Kreisschützenverband ehrt sechs Hülptingser Schützinnen mit Ehrennadel in Bronze
Der Ehrenvorsitzende der FDP in der Region Hannover, Dieter Lüddecke unterstrich gestern Abend, 21. April 2018, in seinem Grußwort zum Kommersabend des 38. Schützenfestes im Burgdorfer Ortsteil Hülptingsen den besonderen Status der Hülptingser Schützen mit ihrem Schützenfest als erste ins laufende Jahr starten zu können.
Matthias Paul als stellvertretender Bürgermeister und Ortsvorsteher Cord-Heinrich Schweer schlossen sich den Grüßen an die Hülptingser Schützen an, Cord-Heinrich Schweer forderte zudem den 1. Vorsitzenden des Schützenvereins, Gerd Berkhahn, auf, auch in Zukunft für die aktuelle Witterung zum Schützenfest zu sorgen.
Vergangenes Jahr war es doch ziemlich frostig, wobei das sich genauso wenig auf die Feststimmung im vergangenen Jahr, wie erst recht in diesem Jahr bezogen haben konnte. Feiern konnten die Hülptingser Schützen und ihre Gäste schon immer.
Als Gäste konnte Gerd Berkhahn in diesem 39. Jahr des Bestehens des Schützenverein Hülptingsen von 1979 entsprechend auch wieder Abordnungen aller fünf Burgdorfer Schützenvereine, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Hülptingsen begrüßen.
Als besondere Gäste begrüßte der Schützenchef, neben Dieter Lüddecke, den VVV-Vorsitzenden Karl Ludwig Schrader mit Gattin und im Besonderen als "Abordnung" aus dem Neubaugebiet die "Sons of Hülptingsen" an einem eigenen Tisch. Zwei "Söhne" konnten mittlerweile auch als Schützenbrüder überzeugt werden.
Werner Bösche, Präsident des Kreisschützenverband Burgdorf, wurde Gerd Berkhahn ebenfalls als Gast begrüßt, wobei Werner Bösche auch gleich sechs Ehrennadeln in Bronze für eine reine "Frauenpower" unter den Hülptingser Schützen mitbrachte. So zeichnete der Kreisschützenpräsident die Schützenschwestern Christine Röhl, Erika Wildhagen, Anna Maria Ehrhardt, Margrit Hilse, Marianne Bethmann und in Abwesenheit Helga Vollbrecht für ihre Verdienste um das Deutsche Schützenwesen mit eben der bronzenen Ehrennadel des Kreisschützenverbandes aus.
Was wäre aber das erste Schützenfest im Altkreis 2018 ohne die erste Proklamation der ersten Schützenkönige, beziehungsweise Königinnen in der Saison.
Kinderkönigin Sina Schweer, Jugendkönigin Franziska Berkhahn (Frauenpower) hatten bereits am frühen Nachmittag, genauso wie Schützenkönig (und Ortsbrandmeister) Jörg Ehrhardt ihre Königsscheiben an heimischer Fassade angebracht bekommen.
Neben Karl Heinz Zärtner, Vorsitzender des Förderkreis der Feuerwehr, wurden vom Schützenchef Bärbel Zärtner als mit 81 Jahren älteste Schützin beim Königsschießen, sowie Henriette Schnehage und Stephan Albrecht für besondere Schießleistungen mit besonderen Regularien ausgezeichnet, bevor DJ Pitschy zum Königstanz auflegte.
Gero von Oettingen, Vorsitzender des Burgdorfer DRK und als Gast seiner Lebensgefährtin und Aue Rose Cordula an diesem Abend dabei, zeichnete Bürgermeisterkandidat Matthias Paul angelegentlich des sich in der Abendfolge entwickelnden Kurzweils kurzerhand mit einer Reversrose dieser Damen-Corporation der Burgdorfer Schützen aus.
Der weitere Verlauf des Abends war danach bis weit über Mitternacht von Tanz(einlagen), Umgang und Austausch mit den Gastvereinen bestimmt, begleitet von einem engagierten Team des Festwirts Lindemanns, der zu seinem 5. Kommersabend in Hülptingsen mit einem erstmals eingeführten Chip-System zur Bezahlung des Getränkeangebots seine "Mädels" dadurch aber auch zuweilen um jede monetäre Anerkennung ihrer Serviceleistung brachte.
Um Mitternacht hieß es für alle Anwesenden dann noch einmal auf "Befehl" von DJ Pitschy einen Kreis im Zelt zu bilden. So konnten Hauptfeuerwehrfrau Silke Heinemann und Sven Berkhahn ihren Ehrentag mit einem ein ordentlichen Geburtstagsständchen mit abschließenden Tanz und vielen Glückwünschen beginnen.
Am heutigen Sonntag steht um 11:30 Uhr das Königs-Essen an, für das sich seit langem wieder mehr als 50 Teilnehmer angemeldet hätten, freute sich der Schützenchef.
Die 120 Anmeldungen zum Kommersabend waren laut Gerd Berkhahn allerdings auch schon sehr erfreulich.
Seine Fortsetzung findet das Hülptingser Schützenfest am Sonntag natürlich im traditionellen Ausmarsch um 14 Uhr durch die Wohngebiete des Ortsteils, begleitet vom Wikinger Fanfaren Corps und dem Schillerslager Spielmannszug.
Einem kleinen Verein, wie den Hülptingser Schützen geschuldet sei dann der berechtigte Anspruch zugestanden am Montag, 23. April 2018 traditionell mit dem "Kehraus" ab 7:33 Uhr bei einem Marsch durch Dorf und Gewerbegebiet Spenden in jeder geeigneten Form für den Verein einzusammeln, gab Gerd Berkhahn ein geeigneter Stelle zur Verständnisbereitschaft.