IsernhagenSport

Vier Podestplätze für den ABC bei der Landesrangliste in Nordhorn

Nach Nordhorn gings für 18 Spieler des Altwarmbüchener Badminton Clubs (ABC) und vielen Eltern am Wochenende zur Landesrangliste im Doppel und Mixed in den Altersklassen U11 – U19. Sonnabendmorgen ging es mit Doppeln los. Die U13er Jungs verkauften sich gut mit Platz 7 für Leander Schulz, der mit Tom Burg (TuS Brietlingen) spielte, und nur haucheng am 5. Platz schrammten Linus Damm mit Partner Christian Brezina vom SV Harkenbleck vorbei bei der knappen 20:22 und 16:21-Niederlage im Platzierungsspiel.

Im Mädchendoppel U13 kämpften sich Kristina Oehlmann und Marie van Veen tapfer durch das stark besetze Turnier und belegten Platz 8. Dragana Trajkovic und Iris Kook erreichten das Halbfinale und unterlagen hier den Pennigsehlerinnen Marquard/Scharsitzke in zwei Sätzen. Den dritten Platz sicherten sie sich mit eine tollen kämpferischen Leistung nach Satzrückstand mit 18:21,21:13 und 21:17 gegen Leonie Sauer/Meike Kruse (SV Harkenbleck)

Im Mädchendoppel U15 belegten Pia Lange/Emma Friedrich den 5. Platz in dem stark besetzen Turnier. Bei den Mädchen U17 erreichten Freja Neubert/Anja Kook einen tollen 6. Platz, der nach einer knappe Dreisatzniederlage mit 19:21 im dritten Satz im Platzierungspiel feststand. Finnja Wilkens und Hannah Tracht zogen in das Halbfinale ein und mussten dort gegen Pia Konow spielen, die zusammen mit Lea Dietz (MTV Nienburg) antrat. Finnja und Hannah setzen sich mit 21:19, 15:21 und 21:16 durch und zogen in das Finale ein, Pia Konow wurde am Ende 4. nach einer knappen Niederlage im Spiel um Platz 4. Im Finale zeigen Finnja und Hannah eine überzeugende Leistung und gewannen mit 21:18 und 21:17 gegen Marie Frese/Janne Schepers (SV Veldhausen/FC Schüttorf) und sicherten sich den Turniersieg.

Enja Angermann und Annke de Maeyer belegten im Damendoppel U19 Platz 5, Vivian Flammer erreichte zusammen mit Lara Schindler vom SV Harkenblech den 3. Platz, Finnja Neubert und Anja Katharina Duda belegten durch eine Niederlage gegen die späteren Siegerinnen den 2. Platz.

Nach einer "turbulenten" Übernachtung ging es Sonntag mit den Mixed weiter. Im Mixed U13 belegten Leander Schulz/Kristina Oehlmann Platz 14, Dragana Trajkovic spielte zusammen mit Linus Palatzky von der SG Pennigsehl Liebenau und hatte in der Zwischenrunde viel Pech wie Linus Damm/Iris Kook, die sich beide knappe Niederlagen einfingen, wodurch ein Abschneiden in den Top 8 zunichte gemacht wurde. Am Ende wurden Dragana 9. knapp vor Linus Damm/Iris Kook, die 10. wurden. Nach einen etwas schlechteren Start bissen sich Marie van Veen zusammen mit Simon Jende vom SV Harkenbleck in das Turnier super zurück. Mit drei Siegen, davon zwei jeweils haucheng in drei Sätzen, gegen Martens/Seume (BW Buchholz/TuS Wallhöfen) mit 24:22, 14:21 und 21:17 und gegen die Nienburger Seoul/Sarkowski mit 17:21, 21:19 und 24:22 schaffen sie denm Sprung in das Spiel um Platz 5 und unterlagen hier aber kräftebedingt in zwei Sätzen.

Die Überraschung schaffte Pia Lange im Mixed U15 zusammen mit Robert Jende (SV Harkembleck). Ging das erste Spiel noch verloren gegen die späteren Finalisten Willewald/Paschke (MTV Nienburg), konnten sie mit Siegen gegen Thhölking/Heck (Schüttorf/Veldhausen), Knips/Huric (MTV Nienburg) und Böttger/Scharsitzke (Loxstedt/Pennigsehl) überraschend in das Spiel um Platz 5 einziehen. Hier trafen sie auf Pia Konow, die zusammen mit Clemens Winnefeld vom MTV Nienburg das Viertelfinale in zwei Sätzen verloren hatte, und sich ebenfalls mit zwei Siegen wieder nach vorne gespielt hatte. Im Spiel der Pias gegeneinenader gewannen Pia Konow und Partner dann das Spiel um Platz 5 gegen Pia Lange und Partner.

Anja Kook platzierte sich im Mixed U17 zusammen mit Aaron Möller (SG Pennigsehl-Liebenau) auf Platz 10. Eine unglückliche Dreisatzniederlage in der Zwischenrunde verhinderte ein Top 8 Resultat. Hannah Tracht und Michael Brezina (SV Harkenbleck) gewannen den Auftakt in zwei Sätzen, unterlagen im Viertelfinale den späteren Finalisten nach guten Spiel in zwei Sätzen. Mit Siegen gegen Koch/Schwalm (TSV Adendorf), Krajewski/Gleim (BV Gifhorn) und ging es in das Spiel um Platz 5, das knapp in drei Sätzen gegen Chen/Ulrich (SG Findorf/SG Aumund Vegesack) mit 17:21 im dritten Satz verloren ging. Finnja Wilkens konnte mit Partner Henry Fösten (SV Harkenbleck) in das Halbfinale einziehen. Hier unterlagen sie nach tollen Spiel nur knapp den späteren Siegern Dressen/Schröder (Delmenhorst/Hohnhorst) mit 29:27, 16:21 und 16:21. Im Spiel um Platz 3 kämpften sie erbittert die Gegner Schmidt/Möhlenkamp (Osnabrück/Neuenhaus) trotz hoher Rückstände am Ende mit 22:20,18:21 und 21:19 nieder und holten sich mit Platz 3 den Podiumsplatz.

Anja Katharina Duda belegte im Mixed U19 zusammen mit dem Schüttorfer Nya Ehrchen Platz 8, Vivien Flammer scheiterte mit Florian Marklwüver (FC Schüttorf) im Viertelfinale an den späteren Finalisten Lang/Klockers (SV Veldhausen) in drei Sätzen und wurde am Ende 6. in dieser Altersklasse.

"Mit einem 1. Platz, 1 Mal Platz 2 und zwei dritten Plätzen können wir sehr gut leben, auch die anderen Ergebnisse und Leistungen waren super, gerade im Mixed waren wird in jeder Klasse unter den besten 6 platziert", bilanzierte Trainer Frank Heise.

"Trotz des Übernachtungsdesasters war eine tolle Stimmung in der Truppe. ‚Teamgeist pur‘ durch das Zimmer mit Pia Lange, Pia Konow und Anja Kook, die unsere jüngsten Marie und Kristina über Nacht aufnahmen, da deren Zimmer nicht bewohnbar war. Der Dank geht an unsere Eltern für das Fahren, versorgen und helfen", so Heise abschließend.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"