Burgdorf

Vier Nachwuchsfeuerwehrmänner bestehen Prüfung

[BURGDORF]

Für Finn-Luca Bähre, Henri Bode, Timo Langkamp und Max Wickboldt begann der heutige Sonnabend, 28. April 2018, mit ein wenig Aufregung. Sie traten am Morgen am Feuerwehrhaus in Burgdorf zur Prüfung der Jugendflamme Stufe 2 an.

Die vier Teilnehmer der Prüfung, allesamt Mitglieder der Jugendfeuerwehr Burgdorf, waren zuvor von fünf Ausbildern auf die Prüfung vorbereitet worden.

An sieben Stationen mussten sie nun heute ihr Erlerntes unter Beweis stellen. So beispielsweise beim Löschangriff, der Gerätekunde, dem Aufbau eines improvisierten Wasserwerfers oder beim Setzen eines Standrohrs. Sportlich ging es aber auch zu. So mussten jeweils zwei Teilnehmer mit einer Schubkarre durch einen Parcours, wobei der "Fahrer" nichts sehen konnte, und nur durch seinen Kameraden in der Schubkarre angeleitet werden musste.

"Feuerwehr ist Teamarbeit. Das ist etwas, das ihr auch im späteren Leben merken werdet, dass man sich im Trupp absprechen muss", so Burgdorfs Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer, der die Prüfung beobachtete.

"Im Vordergrund steht bei der Prüfung die Sicherheit, nicht die Schnelligkeit", so Burgdorfs Stadtjugendfeuerwehrwart Nils Schrader, der die Prüfung im Namen des Fachbereichsleiters Wettbewerbe der Regionsjugendfeuerwehr, Lars Hedwig, vornahm.

"Ich bin sehr zufrieden, mit dem was ich gesehen habe", urteilte Burgdorfs Stadtbrandmeister Heuer, nachdem bekannt gegeben wurde, dass alle Teilnehmer die Prüfung zur Jugendflamme der Stufe 2 bestanden hatte und diese nun an ihre Einsatzjacke gesteckt bekamen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"