15 Frauen erhalten Unterweisung in Erster Hilfe
Am vergangenen Sonnabend, 28. April 2018, hat das Burgdorfer Projekt "Rad und Tat" eine Unterweisung in Erster Hilfe für interessierte Frauen aus der Flüchtlingsunterkunft hinter der Feuerwehrtechnischen Zentrale, Vor dem Celler Tor, organisiert. Rettungsassistent René Hagemann vom DRK-Ortsverband Burgdorf führte die Unterweisung, mit Unterstützung von Sana Almashharawy als Dolmetscherin, durch.
Die teilnehmenden Frauen lernten die Grundlagen der Ersten Hilfe. Dabei ging es unter anderem darum, Notlagen einzuschätzen, einen Notruf richtig abzusetzen und um die Erstversorgung von Wunden. Gerade im Haushalt kann es immer wieder zu Unfällen kommen oder Kinder stürzen und schlagen sich Knie und Ellenbogen auf. Die Teilnehmerinnen haben praktisch geübt, wie Verbände richtig angelegt werden und wie man verletzte Menschen in die stabile Seitenlage legt.
Alle waren mit großem Enthusiasmus dabei und es wurde auch viel gelacht. Es wurde der Wunsch nach weiteren, speziell für Frauen zugeschnittenen, Angeboten geäußert.
Die Erste-Hilfe-Unterweisung wird für weitere Gruppen wie beispielsweise Jugendliche und Väter/Söhne in den kommenden Wochen fortgesetzt.
Die Erste-Hilfe-Unterweisungen werden durch die gute Zusammenarbeit zwischen dem DRK-Ortsverband Burgdorf, der Kolpingsfamilie Burgdorf und einer großzügigen Spende der Stadtsparkasse Burgdorf ermöglicht.