Dorfgemeinschaft tafelt im Paradies
Zum zweiten Mal nach 2017 traf sich am gestrigen Sonnabend, 5. Mai 2018, die Dorfgemeinschaft Steinwedel mit ihren Nachbarn, mit Freunden und Gästen aus nah und fern im Paradies zum "Tischlein-deck-Dich" auf der Dorfstraße.
Abgeleitet von der Flurbezeichnung "Paradies" empfing die Teilnehmer in Höhe Ostlandstraße ein entsprechend "blumiger" Willkommensgruß und für besondere Gäste das fast vollständig angetretene Organisationsteam der Aktion
Auf kartengenaue 583,70 Meter hatten die Steinwedeler zwischen den Bushaltestellen Ostlandstraße und Depenauer Ring die Dorfstraße gesperrt und ab 14 Uhr Tische und Stühle im Straßenverlauf aufgebaut.
Von rustikal bis Damasttischdecke, von Windlicht bis Kandelaber, von Sitzbank bis Polsterstuhl waren die Tische und Tafeln arrangiert.
Salate, Grillgut, selbst vor Ort gekochte Spagetti waren genauso im Angebot, wie Herrentorte und Stachelbeerkuchen (von Margit Czikowski vom Organisationsteam), Kaffee, Tee und das ein oder andere Sektchen und Schnäpschen.
Der Steinwedler Christoph Kuhlmeyer konnte die Gelegenheit nutzen und gleichzeitig so seinen 43. Geburtstag im Kreis seiner Familie und Freunden feiern.
Rosemarie "Rosi" und Horst Winzenborg hatten auch in diesem Jahr wieder ihr Tischchen dekoriert und hielten für die vielen zwischen den Nachbarschaftsgemeinschaften zu Fuß, mit Roller, Dreirad, Kettcar und Fahrrad pendelnden Kinder kleine Süßigkeiten vor.
Hintergrund der Aktion sei einerseits den Gemeinschaftsgeist im Ortsteil über die Standards Osterfeuer, Maibaum und Weihnachtsbaumaufstellen hinaus zu stärken, andererseits Spenden zu sammeln für soziale Engagements.
Im vergangenen Jahr kamen so mehr als 1.700 Euro für das Abschiedszimmer der MHH zusammen. In diesem Jahr sollte die Unterstützung des MOKI Mobiles Kinder-und Jugendhospiz e.V. in Hannover Spendenanlass sein. Im MOKI werden Familien mit schwerkranken oder behinderten Kinder pädagogisch und therapeutisch begleitet.
Bei besten sommerlichen Temperaturen, unter blauem Himmel und den mächtigen Kronen der straßenbegleitenden Bäume der Dorfstraße tafelte die Dorfgemeinschaft bis in den späten Nachmittag.
Zum gefühlten Höhepunkt der Veranstaltung zogen Steinwedeler Kinder wechselweise mit Bollerwagen und Spendenkanne los, um den Spendenbetrag des vergangenen Jahres vielleicht zu toppen.