Für das TFA Team Höver ging es beim 8. Berlin Firefighter Stairrun hoch hinaus
Am vergangenen Sonnabend, 5. Mai 2018, ging für das "TFA Team Höver" die Saison 2018 so richtig los. Mit dem Berlin Firefighter Stairrun startet seit Jahren die Wettkampfsaison im Feuerwehrsport. Austragsort war wie die vergangenen Jahre das "Park-Inn Hotel" am Alexanderplatz in Berlin.
Das TFA Team Höver ging in diesem Jahr mit vier Teams (2 Läufer pro Team) an den Start. Der Stairrun wird in voller Feuerwehrschutzkleidung und mit angeschlossenem Atemschutz absolviert.
Ziel war es, die 39 Etagen (770 Stufen) so schnell wie möglich zu bezwingen Die Teilnehmer stammen aus der ganzen Welt, 12 Nationen waren vertreten. Gestartet wurde in sechs Einzelwertungen (Youngsters, Oldies, Oldies XL, Mix, Ladies, Polizei), aber auch die Gesamtwertung durfte nicht fehlen. Das schnellste Team kam nach 6:41 Minuten ins Ziel und hatte einen Vorsprung von 8,1 Sekunden auf das zweitschnellste Team.
Die Mitglieder des TFA Team Höver sind nach guter Leistung wieder aus Berlin zurückgekehrt, auch ihre Zeiten können sich auch sehen lassen:
Daniel Berger/Daniela Primus
09:36,0 Minuten
MIX-Wertung Platz 6, Gesamt Platz109
Robin Gröbe/Alexander Meyer
09:06,4 Minuten
Youngster-Wertung Platz 54, Gesamt Platz 68
Florian Menklein/Sven Haase
10:14,6 Minuten
Youngster-Wertung Platz 124, Gesamt Platz 155
Cris Bouman/Hauke Frerk
11:47,5 Minuten
Youngster-Wertung Platz 191, Gesamt Platz 255
Insgesamt gingen in diesem Jahr 389 Teams an den Start und bis auf einige kamen auch alle oben an. Probleme gab es hier und da mit der Technik des Atemschutzgeräts. Aber nicht zu vernachlässigen war ebenfalls die körperliche Fitness eines jeden Teilnehmers. So durfte die Atemluftflasche im Ziel nicht leer sein. Zudem drohte die Disqualifikation ausgesprochen, wenn das Atemschutzgerät nicht angeschlossen war.
Im Zielbereich bekam jeder, der es geschafft hat, eine Teilnehmermedaille. Das TFA Team Höver freut sich schon auf den nächsten Wettkampf, welcher am 25. Mai 2018 in Bremerhaven ansteht. Hier geht es dann wieder zu einer Firefighter Combat Challenge.