Isernhagen

Sebatian Schnoy: „Hauptsache Europa! Jetzt erst recht.“

[ISERNHAGEN]

In seinem Europa-Programm beleuchtet der Kabarettist unter anderem die Frage, ob es eine Verschwörung gibt. "Wenn man die Frisur von Boris Johnson mit der von Donald Trump vergleicht, kann eigentlich nur ein zu allem entschlossener Friseur dahinterstecken." Er ist mit seinem Programm "Hauptsache Europa! Jetzt erst recht." am Donnerstag, 31. Mai 2018, ab 20 Uhr im KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68, in Isernhagen F.B. zu Gast.

Sebastian Schnoy knöpft sich die europäischen Länder vor und klärt, ob die Unterschiede doch zu groß sind. Aufklärung ist eine Kulturpflanze, die täglich neu gegossen werden muss. Hass und Dummheit dagegen wachsen wie von selbst. Sebastian Schnoy knöpft sich die europäischen Länder vor und klärt, ob die Unterschiede doch zu groß sind – zwischen Polen, einem Land das schon mal von allen Nachbarn überfallen wurde, und Deutschland, das schon mal alle Nachbarn überfallen hat? Die Schweiz ist nicht nur da die Ausnahme und schaut gern zu, wenn sich andere streiten. Holland wird bald vom Meer verschluckt und in Frankreich löst sich der Staat auf. Kann man Grenzen schließen in der Hoffnung, dass das Leid dahinter bleibt? Klar, sagt der Stammtisch, hat bei der DDR doch auch vierzig Jahre geklappt. Jetzt braucht es leidenschaftliche Europäer, die den Laden noch retten. Sebastian Schnoy gehört dazu. Und sein Publikum hoffentlich auch. Aufklärung ist eine Kulturpflanze, die täglich neu gegossen werden muss. Hass und Dummheit dagegen wachsen wie von selbst. Schnoy fordert die Vereinigten Staaten von Europa zum Zusammenwachsen auf, weil die Reise zurück ins 20. Jahrhundert viel gefährlicher wäre. Oder wie der Journalist und Schriftsteller Kurt Tucholsky heute wieder sagen würde: "Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind."

Sebastian Schnoy ist ein vielfach ausgezeichneter Kabarettist. Seine Programme, in denen er Politisches in Verbindung mit Geschichte humorvoll beleuchtet, hat er erfolgreich in seinen Büchern aufbereitet. Drei seiner Werke waren Spiegel-Bestseller: "Von Napoleon lernen, wie man sich vorm Abwasch drückt", "Smörrebröd in Napoli" und "Heimat ist, was man vermisst". Mit seinen Kabarett-Programmen ist er auf Tournee in Deutschland und in der Schweiz, spielte unter anderem in den Berliner Wühlmäusen, im academixer in Leipzig, im Theater Fauteuil in Basel sowie in Alma Hoppes Lustspielhaus und in Schmidts TIVOLI in Hamburg. Unternehmen laden ihn regelmäßig als Keynote Speaker zu ihren Veranstaltungen ein. Schnoy erhielt sieben Kabarett-Preise, 3Sat strahlte sein Solo-Programm aus. Er war Gast in der NDR Talkshow, bei Kabarett aus Franken und bei dem SR Gesellschaftsabend. Prof. Dr. Guido Knopp bescheinigte ihm einen liebenswürdigen Blick auf die Völker Europas. Die FAZ nannte sein Programm "politisch erfrischend unkorrekt".

Weitere Informationen zu Sebastian Schnoy gibt es unter www.schnoy.de.

Der Eintritt kostet 20 Euro im Vorverkauf und 25 Euro an der Abendkasse. Einlass ist ab 18.30 Uhr mit der Möglichkeit, sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen.

Voranmeldungen und Reservierungen werden unter den Rufnummern 05139/9789050 und 0172/4341092 sowie per Mail an info@rautenkranz-kultur.de entgegen genommen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"