Burgdorf

Stadtpark verwandelt sich in ein Viktorianisches Schlossspektakel

[BURGDORF]

Mit einem Historienszenario um die viktorianische Epoche, historisch dem Mittelalter nachempfunden, führen am nicht nur am gestrigen Sonnabend, 12. Mai 2018, und sondern auch auch am heutigen Sonntag viele angereiste Protagonisten um das Veranstalterehepaar Ulrike und Olaf Schulz aus Plau am See ein Viktorianisches Spektakel im Schlosspark vor.

Ob mit viel Erfindungsgabe und Schöpferkraft kostümiert, ob mit Fahrzeugen, die der Fantasie eines Jule Verne entsprungen sein können, oder mit kreativen Darstellungen, historisch nicht unbedingt belegter, Handwerkskunst, führt die Veranstaltung seine Besucher in eine eigene, jeder Realität entrückten Welt.

Waldfee Midna von Akkala, Horatius Steambag & Pepetula Emeline Pankhurst, oder Elfe Sorgenfrei – mit viel Fantasie haben sich zum Teil die von Burgdorf bis Dresden angereisten Gäste des zweitägigen Spektakel gekleidet.

Mattis (6) aus Dolgen versuchte sich schon mal ganz in schwarz gekleidet an der Steam-Punk-Szene; ein passender Fantasiename fehlt noch (wie auch schwarze Schuhe).

Claudia und Dennis aus Bodenwerder haben sich mit Patenkind Jenny (13) da garderobenmäßig schon weiter vorgewagt, genauso wie Berit & Michael aus Itzehoe und Byanca mit Björn aus Burgdorf.

Im Auftrag von Ulrike und Olaf Schulz sind reichlich Akteure über die beiden Tage im Schlosspark unterwegs.

So treten die Musiker von Con Filius Gaukeley & Musika genauso auf, wie die schon aus dem vergangenen Jahr den Burgdorfer bekannten Bands Bene Vobis und Pestilenzia.

Vom Oktobermarkt 2016 und dem Schlossspektakel 2017 ebenfalls bekannte Schlangenzauberer Abraxo mit seinem geheimnisvollen Fahrgerät beweist seinen Fähigkeiten entsprechend, wie aus einem erst zerschnittenen, dann "geheiltem" Seil eine (echte) weiße Schlange wird; ein geheimnisvolles Elixier sei dabei die Hilfestellung. Für Julian (8 J.) und Laura (5 J.) aus Burgdorf Grund genug die Lebhaftigkeit der Tiere zu überpfüfen.

Skurrile Geschichten für Groß und Klein gibt es im Theaterzelt, der Sonnabendabend wird mit einem großen Tavernenspiel mit zauberlichen Lichteffekten enden.

Neben Speis und Trank, wird das Schlossspektakel ergänzt um reichlich Marketender und Marketenderinnen, die ihre Waren und Dienstleistungen anbieten.

Am heutigen Sonntag wird der Reigen an Aktionen und Attraktionen ab 10 bis circa 18:30 Uhr mit über 16 Vorführungen fortgesetzt, auf der Bühne musikalisch wieder begleitet von "Pestilenzia" und "Bene Vobis", immer wieder unterhalten von Tüftler und Erfinder des Papenburger Dampfzirkus, des Cabinet Fantasia, einem venezianischen Maskenumzug, sowie allen bekannten und neuen Protagonisten des Steampunk mit und ohne ihre Fantasiegefährten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"