Beim Thementag „So klingt Burgdorf!“präsentieren sich zahlreiche Musikgruppen
Als zentrale Veranstaltung des aktuellen Themenjahres "Burgdorf – klingt gut!" lädt Stadtmarketing Burgdorf (SMB) am Sonnabend, 26. Mai 2018, zum Tag der Musikgruppen ein, der unter dem Motto steht: "So klingt Burgdorf!". Ziel ist es, die große Bandbreite des städtischen Musiklebens einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.
Dabei verteilen sich die musikalischen Akteure auf alle Räume und Außenbereiche des Veranstaltungszentrums StadtHaus und des JohnnyB. (Sorgenser Straße 31 und 30) sowie auf das Burgdorfer Stadion und musizieren für die Besucher von 17 bis 20 Uhr. Die offizielle Eröffnung übernehmen Heiko Nebel, 2. Vorsitzender des Stadtmarketing Burgdorf e.V., und Matthias Paul, stellvertretender Bürgermeister. Horst Gohla, Leiter des JohnnyB., fungiert als Moderator. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Spenden für die musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen sind willkommen. Sponsoren des Thementages sind die Stadtwerke Burgdorf GmbH und der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf e.V. (VKK).
Breit gefächertes Musikspektrum
Folgende Instrumental- und Chorgruppen beteiligen sich am Thementag und sorgen für ein breit gefächertes Musikspektrum: Akkordeon-Orchester Hohner-Ring, Bigband Gymnasium Burgdorf, Burgdorfer Kantorei, Caritas-Singkreis der St. Nikolaus-Gemeinde, Chor New Hymn der St. Nikolaus-Gemeinde, Fanfarencorps "Wikinger" von 1950, Feuerwehrmusikzug Burgdorf-Hänigsen, Flötenensemble "FlötiXX" der Musikschule Ostkreis Hannover, Flötengruppe der St. Pankratius-Gemeinde, Gitarrenensemble der Musikschule Ostkreis Hannover, "Glory Drummers" der St. Pankratius-Gemeinde, Kinderchorgruppen von CampusMusik ? Singschule an St. Pankratius, Kirchenchor Ehlershausen der Martin-Luther-Gemeinde, Ökumenische Chorgemeinschaft St. Paulus/St. Nikolaus, Posaunenchor der St. Pankratius-Gemeinde, Spielmannszug der Burgdorfer Schützengesellschaft, Trommelgruppe des JohnnyB. und Volkschor Burgdorf.
Eine Premiere in der Geschichte der Stadt
Zum Abschluss gibt es eine absolute Premiere: Erstmals in der Geschichte der Stadt treten ab 19.15 Uhr das von der Musikschule Ostkreis Hannover organisierte Burgdorf-Orchester und der von der Kantorei organisierte Burgdorf-Chor mit insgesamt über 100 Mitwirkenden auf. Auf instrumentaler Seite sind Mitglieder der Bigband des Gymnasiums und des Sinfonieorchesters der Musikschule, des Akkordeon-Orchesters Hohner-Ring, des Fanfarencorps Wikinger und des Feuerwehrmusikzugs Burgdorf-Hänigsen sowie weitere Musikschaffende vertreten. Dazu kommen Sängerinnen und Sänger der beteiligten Chöre. Das Mammut-Instrumentalensemble spielt "We are the World" von Michael Jackson und Lionel Richie (Dirigent: Tobias Kanthak, Leiter der Bigband Gymnasium Burgdorf), Edward Elgars Marsch und heimliche England-Hymne "Pomp and Circumstances” (Dirigentin: Dr. Nana Zeh, Leiterin der Musikschule Ostkreis) und Carl Stremmens Konzertstück "Cumberland Cross" (Dirigentin: Martina Ehli, Leiterin des Sinfonieorchesters der Musikschule Ostkreis). Danach folgen gemeinsam mit dem Burgdorf-Chor Ludwig van Beethovens "Ode an die Freude" (Dirigentin: Tina Röber-Burzeya, Kirchenkreiskantorin) und das nur vom Chor gesungene israelische Volkslied "Hevenu Shalom Alechem".