Zum „City-Samstag“ zieht die „Kleinste Big Band der Welt“ durch die Straßen
Am 19. Mai 2018 erleben die Besucher der Innenstadt den 2. "City-Samstag" dieses Jahres, der den 228. Pferde- und Hobbytiermarkt begleitet. Eine Reihe von Unternehmen aus der Innenstadt hat sich erneut zusammen getan, um die City noch mehr zu beleben. Dabei zeigen unterhaltsame Straßenaktionen und interessante Marketingaktivitäten ein weiteres Mal, dass Burgdorf eine attraktive Einkaufsstadt mit großer Aufenthaltsqualität ist. Der Wochenmarkt beteiligt sich seit dieser Saison als Co-Sponsor und schließt damit die Achse zwischen Pferde-und Hobbytiermarkt und Innenstadt.
"Kleinste Big Band der Welt"
Die Organisatoren präsentieren einen Walkact mit der Ballonkünstlerin Anika. Sie formt aus bunten Modellierluftballons die unglaublichsten Dinge. "Geht nicht" gibt es bei ihr nicht. Als "kleinste Big Band der Welt" zieht "Swing Mobil" durch die Straßen und unterhält das Publikum mit swingenden Jazzklängen aus den 1920er und 1930er Jahren. "Drehorgel-Udo" (alias Udo Heppner-Oberhard) ist in der Innenstadt unterwegs und spielt nostalgische Melodien aus alter Zeit, die junge und erwachsene Zuhörer begeistern.
Glücksbote Fritze: Teilnehmerkarten für das Entenrennen zu gewinnen
Solange der Vorrat reicht, überreicht der Glücksbote Fritze den Passanten an allen City-Samstagen kostenlose Teilnehmerkarten für das Entenrennen auf der Aue am 15. September. Voraussetzung ist, dass er am 19. Mai eine richtige Antwort auf die Frage erhält: "Das wievielte Burgdorfer Entenrennen findet in diesem Jahr statt?"
"Klingende Laternen in der Innenstadt"
Eine Attraktion für die Besucher der Innenstadt sind die "Klingenden Laternen", die an acht Positionen stehen und mit besonderen Hörstationen ausgestattet sind. Wenn sich ein Passant den Laternen nähert, geben diese ein kurzes charakteristisches Hörstück mit einem Bezug zum jeweiligen Standort wieder. Die Stationen sind am Bahnhof, Stadtmuseum, historischen Rathaus an der Marktstraße, an der Sparkasse Hannover, KulturWerkStadt, Burgdorfer Aue/Mühlenstraße, auf dem Spittaplatz und dem Magdalenenfriedhof zu finden. Mit dem Entdecken der klingenden Laternen lässt sich Burgdorf auf einer Klangschatzsuche spielerisch über das Ohr erkunden. Die Hörstationen informieren in kurzen Audiobeiträgen über die geschichtlichen Hintergründe der jeweiligen Orte. Projektpartner sind Stadtmarketing Burgdorf, die Hörregion Hannover und die Stadt Burgdorf. Diverse Sponsoren tragen zur Realisierung bei: Hannoversche VolksbankStiftung, ACRIBO Projekte, Sparkasse Hannover, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Stadtsparkasse Burgdorf, I-CON GmbH und BS Energy.
5. Burgdorfer Straßenmusikfestival
Für das 5. Burgdorfer Straßenmusikfestival, das im Rahmen des City-Samstags am 16. Juni stattfindet, laufen bereits die Vorbereitungen. Die Organisation übernimmt diesmal der Burgdorfer Kinderliedermacher Mathias Lück, der auch selber mit seinem Partner Norbert Geiseler in der Formation "Zwei Strich Backbord" auftritt und Piratenlieder singt. Beteiligt sind der hannoversche Singer/Songwriter Robby Ballhause, Sigrun & Bryan als "Duo DelicARTe" mit einer Akrobatikshow und und die hannoversche Songwriterin Lucatina. Für die Zuhörer gibt es das Konzertereignis zum Nulltarif. Veranstalter ist der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf.
Fünf Hauptsponsoren
Die Hauptsponsoren der City-Samstage sind der Marktspiegel, die HAZ/NP, die Stadtsparkasse Burgdorf, der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf e.V. (VKK) und Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB).
Als Co-Sponsoren machen mit: E-Center-Cramer, Modehaus Obermeyer, Schuhhaus Polch, Bekleidungshaus Fehling, Udo Gärtner GmbH – Ihr IT-Partner, REWE Markt GmbH, Schuh- und Sporthaus Goslar, VGH-Vertretung Holger Wesche, Amatzo – Mein Fashion Store, dm – drogerie markt, SchuhProfi, Ambulante Pflege Burgdorf GmbH, Car Wash (Lise-Meitner-Straße 10), Virkus Optik, Schüler Büro- und Schulbedarf, TEEzeit, Buchhandlung FreyRaum und Wochenmarkt Burgdorf. Gastronomiepartner sind die Pyramide, Bosselmann. Die Landbäckerei, die Hähnchenbar, Ristorante Fortore und Eiscafé Localino.
Der aktuelle Pferde- und Hobbytiermarkt wartet wieder mit zahlreichen Attraktionen im Beiprogramm (Bezirksentscheid der Ponyjungzüchter, DanceFit-Mitmachaktion für Kinder, Vorführung mit vorgeschichtlichem Schmiedehandwerk) auf. Ein Highlight ist das 7. Oldtimer-Treffen, bei dem es während des Pferde- und Hobbytiermarktes eine Oldtimer-Durchfahrt durch die City gibt.
Für die Besucher stehen folgende Sonderparkplätze zur Verfügung: unter der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Reitplatz St. Georg (An der Bleiche), Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße (B 188) an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser in der Innenstadt erleichtern die Orientierung für Fußgänger.