Grüne: „Verkehr dauerhaft beruhigen“
Die Grünen in Isernhagen fordern ein Festhalten an dem Beschluss zur Anschaffung von Blitzersäulen für die Gemeinde. Aus der Verwaltung war Anfang der Woche der Alternativvorschlag gekommen, aus vorrangig wirtschaftlichen Gründen den bislang geplanten stationären Anlagen eine mobile Laseranlage zur Verkehrsüberwachung vorzuziehen.
"Blitzersäulen dienen, selbst unter Hinnahme des Gewöhnungseffektes, der standortbezogenen Verkehrsberuhigung und damit der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer", so die grüne Ortsrätin Heike Schünemann-Bagusch. "Genau das ist das Ansinnen vieler Bürgerinnen und Bürger, so zeigen nicht zuletzt die vielen orangen Kreuze am Straßenrand bei uns im Ort."
Der mobilen Lösung und der damit verbundenen Streuung in der Verkehrsüberwachung läge hingegen keinerlei erkennbares Konzept zur dauerhaften Verkehrsberuhigung zugrunde.
"Einen ersten Schritt in Richtung Sicherheit und Wohnqualität könnte die Gemeinde also jetzt durch die bloße Umsetzung des Beschlusses aus dem vergangenen Sommer machen", ergänzt der Vorsitzende Felix Schünemann. "Weitere Schritte dürfen dann trotzdem gerne folgen."