Aligser Schützenkönige werden unter der Führung eines „Notvorstands“ proklamiert
Sechs Jahre noch, dann könnten die Aligser Schützen ihr Hundertjähriges feiern. Doch große Not besteht aktuell im Mangel an Ehrenamtlichen im Verein. So hatte im Besonderen der bisherige 1. Vorsitzende Jörg Precht vor gut sechs Monaten aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt, in der Folge wurde auch das Amt des 2. Vorsitzenden vakant.
Doch Florian Schiweck, jugendlich engagierter 1. Schriftführer und Pressewart, ging die Malaise an und fand auf der letzten Generalversammlung die richtigen Argumente, um Norbert Nordmann und erneut Rolf Bertram zu einem "Notvorstand" bis zur nächsten Vorstandswahl zu überzeugen.
So konnte Rolf Bertram, als jetzt amtierender 2. Vorsitzender des Schützenverein Aligse von 1924, gestern am 18. Mai 2018, das diesjährige Schützenfest vor mehr als 120 Mitglieder und Gästen eröffnen.
Nach einer zünftigen Vesper der Festwirte Wiebke Lorenz und René Arend von der Landschlachterei Jörg Schlüter konnten somit honorig die Könige 2017 aus ihren Ämtern entlassen und ordentlich die Könige 2018 inthronisiert werden.
Schützenkönig 2018 wurde Jan Kallmeyer, Damenkönigin Adelheide Betram, Jugendschützenkönig Jan Niklas Laudage und Kinderkönig Luftgewehr Nico Ramünke. Getränkemäßig war die Festgesellschaft bestens versorgt; am Zapfhahn ein halbes Dutzend Gläser quasi gleichzeitig zu füllen, ist eine der virtuosen Leistungen des Service der Landschlachterei.
Im Vorfeld der Festeröffnung stand, nach Platzeröffnung und Happy Hour, wie immer traditionell die Kranzniederlegung am Ehrenmal für die Kriegstoten beider Weltkriege als Auftakt der Festaktivitäten an, auch dieses Jahr wieder begleitet vom Spielmannszug des Schützen-Corps Lehrte. Hauptmann Uwe Scheunemann fand dazu sehr bewegende und deutliche Worte zum Mangel an aktuellem Weltfrieden und zur Erinnerung an Kriegs- und Krisengebiet beteiligt verstorbene Aligser, die dieser Kranzniederlegung einen außergewöhnlichen und besonderen Rahmen verlieh.
Am heutigen Sonnabend, 19. Mai 2018, steht von 14:30 bis 15:00 Uhr der Kinderumzug mit den Aligser Schützen auf dem Festplan, um 17 Uhr wird Angetreten im Festzelt zum Abmarsch zum Scheibe anbringen befohlen. Von 19 bis 20 Uhr spielt der Fanfarenzug des Schützen-Corps Lehrte auf und ab circa 20 Uhr, wie an jedem Festtag bringt "DeeJay Franky" die Stimmung ins Festzelt.
Am Sonntag, 20. Mai 2018 beginnt der Festtag um 10 Uhr mit dem traditionellen Gottesdienst in Steinwedel, um 11.30 Uhr gilt Eintreffen der Gäste zum Festessen, gefolgt um 11.45 Uhr mit dem Einmarsch der Majestäten.
Um 12 Uhr ist das gemeinsame Festessen geplant, in der Folge diesjährige Ehrungen und im Besonderen die Siegerehrung "Aligser Wappen". Um 14.15 Uhr werden die Gastvereine, Fahnenabordnungen, Musik- und Spielmannszüge empfangen zum großen Festumzug durch das Dorf. Um 16.30 Uhr gibt es dann am Sonntag Musik der geladenen Musik- und Spielmannszüge. Ab 20 Uhr – klar – DeeJay Franky.