Burgwedel

Bei der Königsproklamation in Kleinburgwedel steht plötzlich das Festzelt Kopf

[KLEINBURGWEDEL]

Dickebacke voll war am gestrigen Freitag, 18. Mai 2018, das Festzelt zur Proklamation der Könige von Kleinburgwedel anlässlich des Volks- und Schützenfestes. Im Festzelt hatten sich rund 250 Gäste eingefunden, um die neuen Könige zu begrüßen.

So konnte der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Kleinburgwedel, Volker Speckmann, der um Punkt 20:08 Uhr mit Schüssen der Vorderlader das Schützenfest in Kleinburgwedel offiziell eröffnet hatte, unter den Gästen unter anderem den Bundestagsabgeordneten Hendrik Hoppenstedt, den Landtagsabgeordneten Rainer Fredermann, Burgwedels Bürgermeister Axel Düker, den 2. Ortsbürgermeister Friedhelm Leisenberg mit Ortsratsmitgliedern, den Präsidenten des Kreisschützenverbands Burgdorf, Werner Bösche, Pastor Jens Blume, die Ehrenmitglieder Helmut Lindemann und Rüdiger Mente, Ortsbrandmeister Walter Sonnefeld sowie Abordnungen befreundete Vereine begrüßen. Zudem stand das Shadow Light Duo auf der Bühne, das für die musikalische Begleitung sorgte.

Nach der Begrüßung ging es zunächst zum Festessen über, dass nach der Suppe erstmals für die Grußworte der Gäste unterbrochen wurde.

Da der Bundestagsabgeordnete Hendrik Hoppenstedt auf seine Grußworte verzichtete und der Schützenchef Hoppenstedts Erklärung "da will ich nicht viel erzählen, sondern lieber mit Euch feiern" verkündete, war Burgwedels Bürgermeister Axel Düker der erste Gast am Mikrofon. Er wollte es ja kürzer machen als sein Vorredner, erklärte er, was ja nun nicht mehr möglich sei. Er freue sich, dass er eine "total voll Halle" sehe würde und dass die Kleinburgwedeler Schützen nicht nur zum Schützenfest Sport und Tradition pflegen würden. Die Verbindung der Schützen zu den anderen Vereinen im Ort mache die Dorfgemeinschaft aus, so Düker.

Nachdem Pastor Jens Blume in seinen Grußworten "gesegnete Festtage" wünschte, richtete KSV-Präsident Werner Bösche kurze Worte an die Festgesellschaft, um umgehend mit besonderen Ehrungen fortzufahren.

Mit der Verdienstnadel in Gold des Niedersächsischen Sportschützenverbandes wurde der 1. Vorsitzende der Kleinburgwedeler Schützen, Volker Speckmann, ausgezeichnet, von selber Stelle die Verdienstnadel in Silber erhielt Regina Lutze. Die Ehrennadel in Bronze des KSV Burgdorf bekamen Andrea Krüger, Lisa Speckmann, Johannes Mente, Kai Janosch und Lars Wöhler überreicht. Die Ehrennadel in Gold des Regionsfachverband Schießsport wurde Jens Lindemann ans Revers gesteckt.

Nach dem Essen folgte – nachdem die Majestäten des vergangenen Jahres ihre Ketten abgegeben hatte – die Proklamation der neuen Könige.

In Vertretung für den Ortsbürgermeister Jürgen Schodder überreichte sein Stellvertreter Friedhelm Leisenberg die Bürgerkönigskette an Volker Speckmann und die Kette des Kinderkönigs an Luisa Gollnau. Die "Junges Volk"-Scheibe geht in diesem Jahr an Sonja Reibenstein. Jungschützenkönigin wurde – erneut – Alexandra Röhrig, die auch die Juniorenkette tragen darf. Die Jugendkette errang Sophie Follmann. Als Damenkönigin wurde Monja Nettelmann bekannt gegeben, neuer Schützenkönig ist Thomas Fischer. Die Festscheibe errang Dennis Koernig, dessen Proklamation vom Shadow Light Duo prompt genutzt wurde, das Festzelt einmal Kopf stehen zu lassen und mit Vicky Leandros "Ich liebe das Leben" alle von den Stühlen zu holen.

Nach dem kurzem Intermezzo konnte Volker Speckamnn mit der Bekanntgabe weiterer Preisträger fortfahren. Jens Lindemann wurde der Behnke Pokal überreicht, den Dorfpokal holte "Schneewittchens Team", der Feuerwehrmusikzug errang den Fairness-Pokal und das Niedersachsenpferd ging an Nick Bienio.

Nach nicht ganz zweieinhalb Stunden wurde der offizielle Teil dann mit dem Königstanz beendet und die Tanzfläche erstmals freigegeben.

Am heutigen Sonnabend, 19. Mai, werdne die Scheiben der Kinderkönigin und der Jungschützenkönigin angebracht. Um 14 Uhr startet der Umzug durch den Ort unter der musikalischen Begleitung durch den Feuerwehrmusikzug Kleinburgwedel, dem Spielmannszug Engensen und dem Spielmannszug Kleinburgwedel.

Ab 15 Uhr steht parallel der Kindernachmittag mit Kinderdisco im Festzelt auf dem Programm und um 18 Uhr beginnt das Königsessen. Ab 20 Uhr wird zum Festball mit DJ Galaxy eingeladen.

Der morgige Sonntag beginnt um 11 Uhr mit dem Zeltgottesdienst und ab 12 Uhr werden die weiteren Königsscheiben mit musikalischer Begleitung durch die Celler Knappen angebracht. Ab 20 Uhr steigt dann der zweite Festball – erneut mit DJ Galaxy.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"