Pfingstfrühschoppen im Schlosspark
Am Pfingstmontag, 21. Mai 2018, von 11 bis 14 Uhr laden die Jazzfreunde Burgdorf wieder zum traditionellen Pfingstfrühschoppen in den idyllischen Schlosspark Burgdorf, Vor dem Hannoverschen Tor 1, ein. Bei angekündigt sonnigem Wetter sollte auch diese Veranstaltung der Jazzfreunde wieder zu einem Erfolg werden, denn bereits im vergangenen Jahr hatten sich hunderte Besucher hinter dem Rathaus bei bestem Wetter gutgehen lassen.
Zu Gast sind nach langer Zeit wieder die verjüngten Black Point Jazzmen. Am 12. Juni 2000 gastierten sie bereits mit Wolfgang, Peter und Sherry im Schlosspark. Die heutige Besetzung besteht aus Wolfgang Heidenreich (tp), Peter Albrecht (tb), Claus Cordemann (cl, as, ts), Bernd Senger (b, voc), Klaus Heuermann (g), Rainer Haase (p) und Peter "Sherry" Fischer (dr).
Die "Blackpoint Jazzmen" sind eine der herausragenden Jazz-Formationen der Region. Die Band wurde im Jahre 1960 gegründet und hat sich über die vielen Jahre von einer reinen New Orleans und Dixieland Band zu einer vielseitigen Swing-Formation entwickelt. Die dreiköpfige Bläsergruppe liefert einen Big Band ähnlichen Sound, der dank der ausgefeilten Arrangements und dem Austausch der Instrumente unverwechselbar ist.
Die Band-Mitglieder sind alte Hasen der lokalen Musikszene, die in den verschiedensten Jazz-Formationen mitgewirkt haben. So waren die Blackpoint Jazzmen schon 1961 und 1964 als Vorgruppe von Louis Armstrong, 1963 beim Jazz-Festival mit Ken Colyer zu hören. Viele Konzerte in lokalen und internationalen Clubs, bei Funk und Fernsehen und bei Festivals, wie zum Beispiel in Brüssel, Portugal, Dubai, Posen und weitere haben die Band populär gemacht. Allein sechs Konzerte hat es in New Orleans gegeben, fünf mal hat die Kapelle das Land Niedersachsen bei den Festlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit repräsentiert.
Zu Musik gibt es zudem ein breites Angebot an Gaumenfreuden unter Leitung der Veranstaltungsgastronomie Widdel.