Pferdemarkt mit Oldtimer-Treffen und Leistungsdemonstration des THW Burgdorf
Im Rahmen seiner Pferde- und Reitershows präsentierte der Verein Burgdorfer Pferdeland, beziehungsweise der Verband der Pony- und Kleintierzüchter Hannover e.V. zum Ponyjungzüchtertag 2018 der Bezirke Hannover-Braunschweig und Lüneburg die Altersklassen 6 Jahr bis 21 Jahre in drei Jahrgangsausscheidungen beim 228. Pferde- und Hobbytiermarkt in Burgdorf am heutigen Sonnabend, 19. Mai 2018.
Bewertet wurden Pferdewissen der Jungzüchter und -züchterinnen in Theorie und Praxis. Außerhalb der offiziellen Bewertungen bekam Jannick Kieninger (4 J.) aus Lemke im Landkreis Nienburg/Weser einen Sonderpreis für seine ersten Schritte als Jungzüchter.
Während die Präsentation der Oldtimer-Fahrzeuge, von Landmaschinen bis zu exotischen Sportwagen, ebenfalls reichliches Publikumsinteresse fand, geriet die Demonstration des THW Ortsverband Burgdorf mit der Errichtung eines neun Meter freitragenden Stegs über die Aue etwas in den Hintergrund.
Um beispielhaft eine Querungshilfe, eine Dekontaminierungsschleuse oder auch die Abstützung eines Gebäudes errichten zu können verfüge das THW hiermit über ein umfangreiches Gerätesystem, mit dem in Höhe, Breite oder Länge gestaltet werden könne, führte Gruppenführer Marco Trübel aus.
So errichteten die freiwilligen, beziehungsweise ehrenamtlichen Mitglieder des THW Burgdorf auf Einladung des Verkehrs- und Verschönerungs-Verein Burgdorf (VVV), als regelmäßiger Veranstalter des Pferdemarktes, ein beeindruckendes Bauwerk freitragend fast bis ans andere Aue-Ufer.
Zum Ende des 228. Pferdemarktes gab es wieder eine Stadtrundfahrt der an diesem Treffen teilnehmenden Oldtimer über Kleinen Brückendamm, Garten- und Marktstraße.
Ohne die Fahrzeuge im Einzelnen bewerten zu wollen, fiel subjektiv besonders ein Ford Lincoln Continental von 1976 auf, wie auch ein grüner Talbot London 90 AV aus dem Jahr 1933. Seinen Bezeichnungszusatz hatte sich der Talbot in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts verdient durch seinen nachhaltigen Beweis einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 Stundenkilometern auf der Rennstrecke von Le Mans.
Die vom Stadtmarketing Verein Burgdorf (SMB) an diesem Sonnabend wieder begleitete Parallelveranstaltung "Citysamstag" zum Pferdemarkt, ging nicht, wie der AltkreisBlitz zum 227. Pferdemarkt berichtete, auf eine Initiative von Harald Baumgarten, seinerzeit Sprecher des Aktionskreis Einkaufsstadt Burgdorf (AKEB), zurück, sondern wurde von Klaus-Peter Hoffmann, dem bereits verstorbenen langjährigen Geschäftsführer des Burgdorfer Marktspiegel-Verlags ausgedacht.