Größtes Kunst-Event in der Region lädt ein zum Kunstspaziergang
Am kommenden Wochenende, 26. und 27. Mai 2018, lädt die Interessengemeinschaft Großburgwedeler Kaufleute zum 12. Mal zu "Kunst in Bewegung" ein.
In den vergangenen Jahren hat sich dieses Kunst-Event zu einer festen Größe im kulturellen Kalender der Region entwickelt. Mit kleinem Etat, tatkräftiger Hilfe eines kleinen Orgateams rund um Kalle Schridde und Elke Seitz sowie der räumlichen Unterstützung der Stadt Burgwedel und einigen Sponsoren werden mehr als tausend kunstinteressierte Besucher nach Burgwedel gelockt. Wird am Sonnabend noch das Shopping im Zentrum Großburgwedels mit einem Kunstbesuch verbunden, steht der Sonntag ganz im Zeichen der Kunst. An etwa 20 Kunstorten, wie Ateliers, öffentlichen Gebäuden, Gärten und Höfen können die Besucher sich mit den Künstlern unterhalten und deren Kunst bewundern.
Waren in der Anfangsjahren noch viele neugierige "Schaulustige" dabei, sind es derzeit in der Mehrheit Kunstinteressierte, die nicht nur selber Malen oder Fotografieren, sondern auch gern mal ein Bild kaufen möchten. Viele Besucher haben sich in den vergangenen Jahren anregen lassen, selber zu Malen. Die meisten Teilnehmer sind Hobby- und Freizeitkünstler, viele haben freie Kunst studiert oder waren auch schon auf großen Ausstellungen vertreten. Es zeigt sich eine große Bandbreite. "Kunst in Bewegung" will Lust auf Kreativität, Lust auf Kunst und künstlerisches Schaffen machen. KIB, wie diese Kunstveranstaltung liebevoll genannt wird, will nicht elitär, sondern volksnah sein. "Und das ist KIB in den letzen Jahren gelungen", so die Organisatoren.
Es mache einfach Spaß, sich mit den Kunstschaffenden zu unterhalten, von Ort zu Ort zu wandern und nebenbei sich Großburgwedel anzuschauen. Nicht ohne zwischendurch in einem der Cafées zu verweilen oder Abends nach dem Kunstspaziergang in einem der schönen Restaurant einzukehren und Revue passieren zu lassen. Es sei ein Kunstausflug für die ganze Familie. Und manch einer komme nach einigen Jahren auch als Aussteller wieder.
Startschuss dieses Kunstevents ist um 12.30 Uhr vor dem Amtshof im Zentrum Großburgwedels, wenn der Bürgermeister Axel Düker zum Kunstspaziergang einlädt. Die Kunstorte sind am Sonnabend von 13 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Orangefarbene Fahnen weisen den Weg und an allen Kunstorten gibt es Kataloge. Auf der KIB-Homepage www.kunstinbewegung.de können sich Interessierte schon vorab mit den Kunstorten und den teilnehmenden Künstlern beschäftigen oder sich den Katalog online anschauen.