Die Aktion "Stadtradeln" wirft seine Stadtradeln wirft seine Schatten voraus. Es sind aktuelle bisher 14 Teams angemeldet. Wer mitradeln möchte – und jeder Kilometer zählt – sollte sich bald anmelden und sich in ein bestehendes Team einwählen oder selbst ein Team gründen. Radler, die bereits in den vergangenen Jahren mitgemacht haben, können sich mit ihren alten Daten einwählen.
Zu einigen Radtouren, die der ADFC Burgdorf/Uetze anbietet, sind frühzeitige Anmeldungen nötig.
Zusätzlich zu den normalen Feierabend-Radtouren, Start ist jeweils dienstags um 18 Uhr auf dem Spittaplatz in Burgdorf, werden weitere Radtouren angeboten, die alle ebenfalls auf dem Spittaplatz beginnen.
Am 27. Mai 2018 findet die Auftaktveranstaltung in Gehrden statt. Start ist an diesem Tag um 8.30 Uhr zu einer Radtour über Hannover nach Gehrden. Die Hinfahrt bis zum Rathaus in Hannover wird vom ADFC Burgdorf/Uetze durchgeführt, danach geht es mit Polizeibegleitung weiter nach Gehrden.
Am 28. Mai soll der Historische Salztransport auf dem Pilgerweg Via Romea (Brökel/Eltze/Benrode) mit dem Rad etwas begleitet werden. Start ist um 9:30 Uhr.
Am 29. Mai wird der Stadtradeln-Botschafter Rainer Fumpfei wieder Burgdorf besuchen. Gegen 15 Uhr wird in Burgdorf auf dem Spittaplatz eintreffen. Es wird ihm entgegen geradelt und das letzte Stück nach Burgdorf begleitet. Start hierzu ist um 12.30 Uhr auf dem Spittaplatz. Der Abschied von Rainer Fumpfei findet am 30. Mai um 9 Uhr statt, erneut soll er auch hierbei noch ein wenig begleitet werden.
Am 31. Mai gibt es eine Radtour zum Spargelessen nach Fuhrberg. Anmeldungen hierzu sind bis zum 25. Mai notwendig. Start ist um 9.30 Uhr Spittaplatz. Falls es kein Radelwetter sein sollte, werden Fahrgemeinschaften gebildet.
Eine Radtour zum Beerenhof Alps bei Lachsendorf wird am 7. Juni angeboten. Start ist um 9:30. Eine Anmeldung ist bis zum 1. Juni notwendig.
Am 10. Juni um 6 Uhr startet der ADFC in den "Frühen Morgen" zu einem zweiten Frühstück. Auch hier ist eine Anmeldung bis zum 1. Juni notwendig.
Zur Nachmittags-Radtour zum Thema "Durch die Gemarkung Immensen, Alte Flurnamen, frühere Handelswege, Dorfinformationen" geht es am 13. Juni um 14 Uhr los. Die Strecke ist etwa 25 bis 30 Kilometer lang, eine Einkehr zwischendurch ist geplant.
Zum Wasserkraftwerk nach Bannetze geht es am 14. Juni um 9:30 Uhr. An der Bannetzer Allerschleuse wurde 2016 der erste Spatenstich für ein weltweit einzigartiges Forschungsprojekt statt: Mit zwölf Metern Breite wird ein Stahlwasserrad mit einem Durchmesser von elf Metern errichtet.
Und zum Abschluss können noch ein paar Kilometer für das Stadtradeln am 16. Juni gesammelt werden: Um 13 Uhr geht auf dem Spittaplatz die Radtour des ADFC zum Jazz nach Langenhagen.