Uetze

Beim Schützenfest in Altmerdingsen geht ein Traum in Erfüllung

[ALTMERDINGSEN]

Der Jubel kannte beim Festkommers des Schützenfestes in Altmerdingsen am gestrigen Freitag, 25. Mai 2018, keine Grenzen mehr. Hatte doch Ortsbürgermeister Reinhard Degotschin ein ganz besonderes „Königspaar“ bekannt gegeben..

Da war zunächst Frederic Prause, der als Herrenbester ausgerufen wurde. Er ist seit "einer Ewigkeit" im Verein, so die 1. Vorsitzende Sandra Warmbold, und hatte bereits mehrere Titel geholt: Viermaliger Jugendkönig, König der Altmerdingser Schützen und sogar Kreiskönig war er schon gewesen. Nun hatte er sich bei den Herren durchgesetzt, allerdings dadurch nicht die Königswürde erreicht, die in diesem Jahr erneut an eine Dame ging.

Doch als seine Lebensgefährtin Lena Brüggemann als Königin 2018 bekannt gegeben wurde, war der Jubel schier grenzenlos. "Für die beiden geht ein Traum in Erfüllung", beschrieb die 1. Vorsitzende den rund 200 Gästen im Festzelt die besondere Konstellation. Denn beide hatten ehrgeizig um die Königswürde geschossen und hatten nun als Paar gewonnen. Ein besonders "scharfes Auge" bewies die Königin, denn sie ist erst im vergangenen Jahr nach dem Schützenfest in den Verein eingetreten. So konnte nach dem Festkommers, der mit der Bekanntgabe der neuen Majestäten und deren Ehrentanz endete, entsprechend kräftig gefeiert werden.

Mit Johanna Ida Fricke (Lichtpunktkönigin), Leni Zamzow (Kinderkönigin) und Thea Overmann (Jugendkönigin) wird die Riege der Majestäten komplettiert und zur Verwunderung einiger – vor allem der männlichen Konkurrenz – war diese wiederholt komplett in weiblicher Hand.

Zum Festkommers, der am Abend unter der musikalischen Begleitung der Kornhäuser Musikanten stattfand, waren erneut viele Abordnungen von benachbarten und befreundeten Verein aus nah und fern gekommen. So waren unter den Gästen unter anderem der Vizepräsident des Kreisschützenverband Burgdorf, Edmund Potratz, Abordnungen der Schützenvereine aus Uetze, Katensen, Schwüblingsen, Hänigsen, Obershagen, Eltze, Hülptingsen aber auch dem Lehrter Ortsteil Arpke, Pastor Steffen Lahmann, der Bergmannsverein Hänigsen, die Traditionskameradschaft Hänigsen, die Auerosen aus Burgdorf, die Altmerdingser Feuerwehr wie auch die Kyffhäuser-Kameradschaft Rötgesbüttel aus dem Landkreis Gifhorn, mit der seit vielen Jahren eine Freundschaft gepflegt wird. In Vertretung für Uetzes Bürgermeister Werner Backeberg war Norbert Vanin zugegen, begleitet von Mitgliedern des Ortsrates.

Nicht mehr begrüßt werden konnte allerdings der Ehrenvorsitzende Karl-Heinz Frickmann, der am 7. Mai im Alter von 91 Jahren verstorben war. Er hatte den Verein im Jahr 1976 mit 52 Dorfbewohnern gegründet und lies sich zum 1. Vorsitzenden wählen. Nach 18 Jahren im Amt wurde er 1994 zum Ehrenvorsitzenden und vom Kreisschützenverband zum Ehrenmitglied ernannt. Aufgrund des Todes ihres Ehrenvorsitzenden hielt die Festgemeinschaft eine Trauerminute ab. "Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten und ihn und seine Arbeit für den Verein nicht vergessen", so die 1. Vorsitzende.

Neben den Majestäten wurden auch schon die ersten Pokalgewinner bekannt gegeben. So holte sich Maik Gundelbacher den Feuerwehrpokal, der Jugendfeuerwehrpokal ging an Jolins Warmbold. Der Gewinner des Ortsratspokal heißt in diesem Jahr Guido van Hülst und die Ehrenscheibe der Line-Dancer, Stepper und Orga-Team ging an Manfred Vasterling.

Am heutigen Sonnabend geht das Schützenfest in Altmerdingsen ab 14 Uhr mit dem Anbringen der Königsscheiben weiter. Um 16 Uhr startet die Kaffeetafel im Festzelt und ab 20 Uhr wird mit DJ Cabaneros zum Tanz eingeladen. Von 19 bis 21 Uhr gibt es zudem auf dem Festplatz und dem Festzelt.

Am morgigen Sonntag steht ab 12:45 Uhr das Königsessen mit der Pokalverleihung auf dem Programm. Nachdem die Fleischerei Lindemann geschlossen wurde, übernimmt in diesem Jahr Helten-Steins Catering aus dem Lehrter Ortsteil Ramhorst die Bewirtung. Damit kommt kein unbekannter Caterer nach Altmerdingsen, denn schon die Weihnachtsessen der Damenabteilung werden von den Lehrtern angerichtet. Dem Essen schließt sich Unterhaltung mit den DJ Cabaneros an und ab 15 Uhr wird zu Kaffeetafel eingeladen. Ab 16 Uhr gibt der Fanfarenzug Plockhorst ein Konzert und gegen 18 Uhr wird das Schützenfest ausklingen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"