Burgdorf

Die Ortswehr Burgdorf holt sich erstmals die Stadtfeuerwehr-Standarte

[RAMLINGEN]

Am gestrigen Sonnabend, 26. Mai 2018, trafen sich die Wettkampfgruppen sechs Burgdorfer Ortsfeuerwehren sowie von drei Wehren aus dem Sehnder Stadgebiet zu ihren jährlichen Wettkämpfen, die zwar zusammen durchgeführt werden, aber in eine getrennte Wertung eingehen. War dieser im vergangenen Jahr noch im Sehnder Ortsteil Rethmar durchgeführt worden, so fand dieser gestern auf dem Feuerwehrübungsplatz in Ramlingen statt. Zu Begrüßung der Teilnehmer waren auch der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Burgdorf, Matthias Paul, sowie Ortsbürgermeisterin Birgit Meinig gekommen.

In zwei Wettbewerben traten die Gruppen an: Zum einen beim Leistungsvergleich der Niedersächsischen Feuerwehren, der im vergangenen Jahr eine Novelle erhielt und nun aus drei Modulen besteht. Hierbei ging es um den Löschangriff, dem Herstellen einer Saugleitung sowie dem sicheren Umgang mit dem Fahrzeug.Hierbei setzte sich die Wettkampfgruppe aus Burgdorf vor Ramlingen/Ehlershausen, Schillerslage und Dachtmissen durch. Im Sehnder Stadtgebiet gewann die Ortswehr Wehmingen vor Rethmar und Ilten.

Anschließend standen der Wettbewerb nach Heimberg-Fuchs an. Diesen gewann die Wettkampfgruppe aus Heeßel. Auf die weiteren Plätze kamen Dachtmissen, Schillerslage, Weferlingsen, Burgdorf und Ramlingen/Ehlershausen. Dabei hatten die Dachtmissser, wie immer unterstützt durch ihre zahlreichen Fans, den Sieg nur knapp verpasst. Ihnen fehlten zwar – bei einer wie bei den Heeßelern fehlerfreien Durchführung – acht Sekunden zum Sieg, wäre da nicht der B-Schlauch vom Verteiler gerutscht, wodurch wertvolle Zeit verloren ging. Die Rote Laterne für den letzten Platz bei den Heimberg-Fuchs-Wettkämpfen gaben die Burgdorfer somit ab und reichten diese an die Ortswehr Ramlingen/Ehlershausen weiter.

Dafür bekamen die Teilnehmer der Ortswehr Burgdorf die Stadtfeuerwehr-Standarte und den Wanderpokal als Gewinner des Leistungsvergleich überreicht, die im vergangenen Jahr die Ortswehr Dachtmissen mit nach Hause nahm. Seit der Gebietsreform 1974 wird um die Standarte gekämpft und ist nun erstmals an die Ortsfeuerwehr Burgdorf gegangen.

Ein kleines Highlight stand nach dem gemeinsamen Essen und der Siegerehrung für den neuen Stadtmeister an: Die Wettkampfgruppe besuchte zusammen mit Ortsbrandmeister Florian Bethmann den Ehrenstadtbrandmeister Kurt Fuchs. Dieser hatte vor fast genau 70 Jahren, am 5. Juni 1948, mit seiner Wettkampfgruppe den Titel in Kolshorn geholt. Seine Freunde war entsprechend groß, als die Burgdorfer ihm spontan einen kurzen Besuch mit Pokal und Standarte abstatteten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"