Burgdorf

Mehrfacher Generationswechsel: Die Dorfgemeinschaft Ramlingen verjüngt sich

[RAMLINGEN]

Im vergangenen Jahr wurde das 50. Erntefest im Burgdorfer Ortsteil Ramlingen gefeiert. Grund genug für Vorstandsmitglied Jürgen Wöhler, seinen Rücktritt bekannt zu geben. Am gestrigen Sonnabend, 1. Juni 2018, wurde er vor rund 40 Gästen verabschiedet. Darunter der amtierende Erntekönig Detlef I. mit seiner Detlef I. gemeinsam mit seiner Gemahlin Diana sowie Ortsbürgermeisterin Birgit Meinig.

1992 stieß der heute 72-Jährige zur Dorfgemeinschaft. Damals wurde gerade des 25. Erntefest gefeiert und er zeichnete sich verantwortliche für eine Festzeitschrift, die Andreas Buchholz in seiner Laudatio zur Verabschiedung ebenso dabei hatte, wie ein Plakat aus alten Zeiten, die das Erntefest noch im Gasthaus Köhne ankündigte. "Und da Jürgen immer genau darauf achtete, dass mit den Mitteln sorgsam umgegangen wird, war das Datum freigehalten, so dass das Plakat auch in weiteren Jahren noch verwendet werden konnte", erklärte Andreas Buchholz. 1994 wurde Jürgen Wöhler dann in den Vorstand der Dorfgemeinschaft berufen. "Er ist ein sehr kreativer Mensch und für alles zu gebrauchen", unterstrich Andreas Buchholz das Wirken von Jürgen Wöhler.

Hierbei wies er auch auf die auf Bananenkartons gemalten "Elsa die Erntefestkuh" und "Paul der Gaul" hin, die für diesen Anlass noch einmal aufgebaut worden waren. Ob er denn wisse, was seine erste Aufgabe war, fragte Buchholz. "Die Kasse beim Ernteball, das machen hier alle Neuen als erstes", erinnerte Buchholz. Hier zeigte sich auch gleich Wöhlers Spürsinn, als er mitbekam, dass die Gäste versuchten, einen Seiteneingang zu benutzen. Es sind viele Anekdoten, die die Vorstandsmitglieder in den 24 gemeinsamen Jahren erlebten. Hierzu sollte noch nach der offiziellen Verabschiedung genügend Zeit sein. Zuvor wurde Jürgen Wöhler jedoch erst mit zwei Geschenken verabschiedet. "Ich werde aber weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen", kündigte Wöhler an. Gleichzeitig freue er sich aber auch schon drauf, beim Erntefest nun auch mal zwanglos feiern zu können. Denn während tausende Besucher zu den beiden Festumzügen und Erntebällen kommen, haben die Vorstandsmitglieder den reibungslosen Ablauf zu verantworten.

Da die nun entstandene Lücke nicht durch eine Person zu füllen sei, erklärte Vorstandsmitglied Frank Berg augenzwinkernd, wurden gleich zwei neue Vorstandsmitglieder der Dorfgemeinschaft vorgestellt. Vorrangig seien aber im Laufe der Jahre auch die Aufgaben vielfältiger geworden und nach wie vor werde das Erntefest von Jahr zu Jahr größer, erklärte er die personelle Aufstockung.

So konnte er die 34-jährige Nadine Weiß (geborene Köhne), und Marcel Buchholz (28) im Team des nun achtköpfigen Vorstands begrüßen. "Junge Leute sichern das Erntefest", hatte Frank Berg zuvor betont, und zudem war wichtig, dass es "Ur-Ramlinger sind, die mit dem Erntefest verbunden sind und dieses lieben. Und sie müssen am Ende auch Ja sagen", erklärte er die Kriterien der Auswahl. Beide hätten zugesagt und verglich die Aufnahme in das Team des Vorstands als eine Art Ritterschlag.

Eine enge Verbundenheit ist definitv vorhanden: Die Väter der beiden neuen Vorstandsmitglieder waren bereits Erntekönige und sie selbst beteiligten sich in der Vergangenheit als Wagenbauer am Erntefest. Mit Nadine Weiß ist nun zudem erstmals in der 50-Jährigen Geschichte der Dorfgemeinschaft auch eine Frau im Vorstand vertreten. "Nicht wegen der Quote, aber sie wird einen anderer Schwung und Elan und eine andere Denkweise mitbringen", ist sich Frank Berg sicher. Den Vorstand bilden sie zusammen mit Heinrich Könecke, Andreas Buchholz, Manfred Meyer, Lars Hogrefe, Frank Berg und Sprecher Timo Wöhler.

Nach 14 Jahren gab es zudem auch einen Wechsel bei den Kronen-Mädchen zu verzeichnen, die zusammen mit dem Erntekronenträger Dominik Schlumbohm und seinem "Ersatzmann" Stefan Paech, den Erntefestumzug anführen. Marike Buchholz, Johanne Buchholz, Lucy Brandes, Roxanne Sabisch, Linda Thies und Caroline Wierling wurden als die "neuen Kronen-Girls" vorgestellt und präsentierten hierbei auch ihre neuen Outfits, die Dank zahlreicher Unterstützer angeschafft werden konnten. Sie sehen werden sie erstmals beim Festumzug des Burgdorfer Schützenfestes am 24. Juni sein, wenn sie die Ortschaft Ramlingen repräsentieren werden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"