Isernhagen

Renate Folkers ließt den plattdeutschen Krimi „Keen Utweg“

[ISERNHAGEN]

Im KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstr. 68, in Isernhagen F.B. ist am Donnerstag, 14. Juni 2018, Renate Folkers zu Gast. Sie liest ab 20 Uhr aus ihrem plattdeutschen Krimi "Keen Utweg".

Auf einem kleinen Bauernhof im Norden sieht die Welt am Neujahrsmorgen komplett anders aus, allerdings nicht besser – oder doch? Der sonst so bodenständige Landwirt Hanno Hartmann gerät in eine Situation, der er nicht gewachsen ist. Ereignisse, die sich wie eine Schlinge um seinen Hals legen, treiben ihn in die Enge. Seine Frau Hilke weiß von alledem nichts, doch das veränderte Verhalten ihres Mannes bleibt ihr nicht verborgen. Intuitiv gelingt es ihr, ihren Mann aus der Reserve zu locken. Am Silvesterabend macht Hanno reinen Tisch.

Renate Folkers wurde 1950 auf Nordstrand in Nordfriesland geboren. Sie ist plattdeutsch aufgewachsen. Zu schreiben begann sie 2009, kurz bevor sie sich aus dem Berufsleben verabschiedete. 2014 wurde der erste Nordsee Kriminalroman "Der Tote hinter dem Knick" veröffentlicht, 2016 der zweite mit dem Titel "Ein Grab auf Sylt". Nun ist ihr Debütroman "Keen Utweg" in plattdeutscher Sprache erschienen. Vor zwei Jahren hat Folkers ihren Lebensmittelpunkt nach Hannover verlegt. "Meine Wurzeln sind und bleiben in Nordfriesland." sagt Folkers. Aber nicht nur der Landstrich gefällt ihr sehr. Es ist auch die Mentalität der Menschen und insbesondere der liebenswerte Charme der plattdeutschen Sprache, in der sie aufgewachsen ist. "Sie hat so etwas Genügsames, Argloses. Für meinen Geschmack ist sie nicht geeignet, blutrünstiges Abschlachten und Abtrennen von Extremitäten oder Schlimmeres detailliert zu beschreiben."

Das macht die Geschichte um die Protagonisten in ihrem Roman aber nicht weniger dramatisch und spannend. Es wird gestorben, gelogen, betrogen, gehofft, gebangt und verzweifelt um Werte gekämpft.

"Eine Lesung ist wie ein Theaterstück. Du musst deinen Text in Szene setzen und aufführen was du liest, dann verstehen auch die nicht Plattdeutsch Routinierten deinen Vortrag." Das klingt vielversprechend und macht neugierig.

Karten gibt es im Vorverkauf zu 10 Euro, an der Abendkasse je 13 Euro. Der Einlass ist ab 18.30 Uhr, mit der Möglichkeit, sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen. Voranmeldungen und Reservierungen hierzu werden erbeten unter Telefon 05139/9789050, 0172/4341092 oder unter info@rautenkranz-kultur.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"