KulturSommer Isernhagen 2018: Das Veranstaltungsprogramm für Daheimgebliebene
Das KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68, in Isernhagen F.B., startet mit viel Elan in die das fünfte Sommerferienkulturprogramm. Wenn viele verreist sind und die meisten Veranstaltungsorte auch Urlaub machen, bietet das KulturKaffee ein ausgesuchtes und interessantes Kulturprogramm für die Daheimgeblieben an. Vom 29. Juni bis 3. August 2018 präsentiert das Veranstaltungsteam des KulturKaffee´s ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm, bei dem die Entscheidung manchem schwer fallen, wird welche Veranstaltung nicht für ihn in Frage kommt.
Der KulturSommer startet am 29. Juni um 20 Uhr mit dem zweiten Gastspiel der legendären Leipziger Pfeffermühle und ihrem aktuellen Programm "D-saster". "Schnallen Sie sich an – es geht bergab! Lachend rasen wir ins Nichts! Die Wirtschaft brummt, der Diesel stinkt und Volksmusik hilft auch nicht mehr! Was ist aus ‚Good Old Germany‘ geworden? Und wer ist schuld? Klappen Sie den Sessel vor, schließen Sie die Handschellen und treten Sie auf die Fernbedienung! Ich will hier raus! Doch der rettende Strohhalm ist aus Soja! Da jault der Flüchtling und der Dackel bellt in der Wolfsschlucht! Der Wecker klingelt – Glück gehabt! Doch Albträume haben auch ihre guten Seiten: Man weiß, was kommen kann!", so die Ankündigung. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 25 Euro, an der Abendkasse 30 Euro.
Am 6. Juli trifft um 20 Uhr im KulturKaffee Schauspiel auf Klassik. Mit ihrem Programm "Ganz schön frech" präsentieren der Schauspieler Michael Randsburg und der Pianist Clemens Kröger einen ungewöhnlichen Liederabend. Es wird getanzt, gesungen, gesprochen, schau-gespielt, alle Register der theatralen Abbildung geboten, anhand der Themen: Die Liebe, das Böse, das Tier, die Lüge, das Geld und die Kunst. Bertold Brecht, Georg Kreisler, Robert Schumann, James Brown, Walt Disney, Schlager, Erich Kästner, Heinz Erhardt, und Joachim Ringelnatz bilden einen extrem vielfältigen und sehr speziellen Liederabend, der seine Zuhörer fordert und befreiend lachen lässt, dargebracht in massiven Ausschlägen, da die Andersartigkeit der unterschiedlichen Künstler gegensätzlicher nicht sein könnte. Genau hieraus schöpft der Abend sein Potential, seine Möglichkeit vom Leben erzählen zu können. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 18 Euro, dan der Abendkasse 20 Euro.
Der Titanic-Autor Robert Niemann verspricht am 13. Juli Spaß und Satire mit einem alten Thema "Männer, Frauen, Worte " einer Satirelesung der besonderen Art. Wer einfach nur die alten Klischees über Männer und Frauen hören möchte, der ist bei Robert Niemann falsch. "Alte Klischees sind nicht meine Sache", meint der Eulenspiegel-, taz- und Titanic-Autor. "Bei mir gibt es neue Klischees." In seinen Büchern "Besser ein Vorurteil als gar keine Meinung" und "Niemannsland" hat er sich vielerlei Gedanken gemacht: Warum investieren Frauen die Hälfte ihrer Zeit und ihres Einkommens in ihr Aussehen, wenn sie doch für ihre inneren Werte geliebt werden wollen? Was ist von der Einführung einer gesetzlichen Mindestwortzahl in langjährigen Partnerschaften zu halten? Warum sagen Frauen "Schatzi!", wenn sie "Idiot!" meinen? Was ist Ohnogamie? Und wie genau funktioniert die fraufreie Ehe. "Robert Niemanns Texte erinnern an die von Axel Hacke, Horst Evers und manchmal auch an Ephraim Kishon. Trotz dieser Mischung bleibt es immer Robert Niemann, der sehr aufmerksam, klug und mit viel Humor seine Sicht auf die Welt und die Menschen mit ihren kleinen Schwächen präsentiert. Einfach wunderbar!" (Kathrin Schülein, Theater Adlershof, über die Lesung im April 2017). Der Eintrittkostet im Vorverkauf 10 Euro, an der Abendkasse 13 Euro.
Aus Hamburg bringt die Gruppe "Hafennacht" am 19. Juli viel Maritimes in die norddeutsche Tiefebene. Das Hamburger Trio spielt maritime Lieder, Seemannsgarn vom Weggehen und vom Wiederkommen und von der großen Sehnsucht dazwischen. Sie interpretieren alte Lieder neu und erfinden eigene Stücke. Lieder von Lale Andersen, Hans Albers, Isa Vermehren und Hafennacht. Es sei "eine Hommage an die Künstler, deren Lieder uns heute noch inspirieren und faszinieren". Die Musik von Hafennacht erzeugt in zart-bitterer Poesie ein Gefühl von Heimat jenseits von Vorzeige-Panoramen und bringt dabei Traditionelles auf zeitgemäßen Kurs. Musik mit nordisch poetischem Flair und Entertainment, niemals ohne die so wichtige Selbstironie. "Wenn die drei auftreten, riecht es nach Salz und Wasser, aber auch ein bisschen nach Diesel und Parfüm" (St Pauli News 2016). Karten gibt es im Vorverkauf zu je 18 Euro, and der Abendkasse zu 20 Euro.
Ein ganz besonderes Schmankerl halten Karin und Stefan Rautenkranz für den 27. Juli bereit. Ein Nachkomme des berühmten Benimm-Autors Knigge, Moritz Freiherr Knigge, bietet das offizielle Sofortprogramm für gute Laune an. Der Kabarettist und Autor präsentiert sein erstes Kabarettprogramm im KulturKaffee. "Erleben Sie Knigge persönlicher denn je. Sein Name steht für mahnende Worte, erhobene Zeigefinger und den formvollendeten Gang zum Lachen in den Keller. Tschüss German Angst, Hallo zusammen! Beim offiziellen Soforthilfeprogramm für die gute Laune. Denn Miteinander kann so einfach sein. Anfangen, hinschauen, zuhören, mitlachen. Dann klappt’s auch mit dem Nachbarn. Vorhang auf für einen, dem zwischen Menschen wenig fremd ist. Der sein Publikum anständig auf und in den Arm nehmen kann. Und der den Finger an die eigene Nase nimmt, denn Knigge ist, was man selbst draus macht§, so die Ankündigung. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 20 Euro, an der Abendkasse 25 Euro.
Den Abschluss des KulturSommers 2018 bildet am 3. August die charmante plattdeutsche Kultband "Godewind", die bei keinem KulturSommer in Isernhagen fehlen darf. Das Trio der sanften Klänge und der einfühlsamen romantischen Töne präsentiert zum 6. Mal in Isernhagen in Clubbesetzung neue Lieder und lässt mit außerordentlicher Spielfreude und Virtuosität neu arrangierte "alte Bekannte"erklingen. Sie komplettieren so die Liebeserklärung an Norddeutschland zu einem besonderen Konzert. Sie singen vom Deich, vom Wind und vom Meer – vertonen das Lachen, das Weinen, den Traum und die Wirklichkeit. Mit viel Ironie und Humor sorgen sie mit ihren plattdüütschen "Leeders jümmers för een goode Wind". Der Eintritt kostet im Vorverkauf 22 Euro, an der Abendkasse 25 Euro.
Reservierungen für alle Veranstaltungen des KulturSommer Isernhagen 2017 sind ab sofort unter 05139/9789050, 0172/4341092 oder per Mail an info@rautenkranz-kultur.de möglich.
Einlass ist jeweils ab 18.30 Uhr mit der Möglichkeit, sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen.