Lehrte

Große Teile der Fassade am Stellwerk Lpf wurden neu gestrichen

[LEJRTE]

Die Mitglieder des Modelleisenbahnverein Lehrte e.V. (MEV) konnten am heutigen Sonnabend, 9. Juni 2018, in einem Arbeitseinsatz große Teile der Fassade des Stellwerks Lpf im Bahnhof Lehrte neu streichen.

Von 9:00 bis 12:30 Uhr wurde an der Gleisseite bis zu einer Höhe von etwa 2,5 Metern neue Farbe aufgebracht. Dafür waren alle Arbeitenden mit Warnwesten ausgestattet und ein Mitglied als Sicherungsposten aktiv. Er meldete die herannahenden Züge und ließ für den Moment die Baustelle räumen. Der obere Bereich muss nun von einem Gerüst aus gestrichen werden.

Diese Wetterseite im Süden hatte durch Sonne und Regen besonders gelitten. Die neue Farbe kostet etwa 500 Euro je 15 Liter-Eimer und soll 30 Jahre farbecht sein. Die Gleisseite war wegen des laufenden Zugbetriebs mit besonderer Sorgfalt zu bearbeiten. Die anderen Gebäudeseiten folgen nun nach und nach.

Der MEV Lehrte pflegt das Stellwerk Lpf als Museum. Der Mietvertrag mit der Deutschen Bahn sieht allerdings vor, dass der MEV das Gebäude auch selbst erhält.

Innen sind die mechanische Stellwerktechnik von 1912 und die Modellbahn vom Lehrter Personenbahnhof um 1960 zu bewundern. Für Besucher ist das Stellwerk jeden 4. Sonntag im Monat von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Der nächste Termin ist der 24. Juni 2018. Zu erreichen ist das Stellwerk Lpf über die Straße Richtersdorf.

Für Besuchergruppen können im Stellwerk Lpf auch individuelle Besuchstermine vereinbart werden. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.mev-lehrte.de oder facebook.de/mevlehrte.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"