Burgdorf

Kommenden Sonnabend:City-Samstag mit dem 5. Burgdorfer Straßenmusikfestival

[BURGDORF]

Am 16. Juni 2018 bieten die Burgdorfer City-Samstage, die den Pferde- und Hobbytiermarkt begleiten, einen besonderen Höhepunkt. Ab 10 Uhr veranstaltet der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf e.V. (VKK) das 5. Burgdorfer Straßenmusikfestival. Partner ist das Burgdorfer Reisecenter. Die Organisation übernimmt diesmal der Kinderliedermacher Mathias Lück.

Folgende Künstler haben ihre Mitwirkung angekündigt und präsentieren sich an wechselnden Standorten (unter anderem Fußgängerzone vor Uhren Dittmann) in der Innenstadt: Mathias Lück und sein Partner Norbert Geiseler treten als Duo "Zwei Strich Backbord" auf und singen fröhlich-freche Kinderlieder, in denen sich alles um Piraten und das Meer dreht. Ein weiterer Mitwirkender ist der hannoversche Singer/Songwriter Robby Ballhause, der sich in den unterschiedlichsten Stilrichtungen zu Hause fühlt und jahrelang Erfahrungen als Straßenmusiker sammelte. Seine Musik vereinigt Elemente aus Folk, Bluegrass, Country, Rock und Pop zu einer Melange aus melodischen, mühelos handgemachten Songs mit erfrischend unsentimentalen Texten. Ein prägnantes Markenzeichen des virtuosen Gitarrenbarden sind seine rau dargebotenen Liebeslieder und lieblich erzählten Grobschlächtigkeiten.

Das Duo DelicARTe (Bryan Pollmann und Sigrun Rambach) verführt das Publikum auf besondere, delikate Art mit einer Artistik-Show voller Sinnlichkeit, vollendeter Körperbeherrschung, Humor und tänzerischer Leichtigkeit. Mit Kai-Olaf Stehrenberg ist ein weiterer Singer-Songwriter aus Hannover dabei. Er steht seit seinem neunten Lebensjahr auf der Bühne. Der quirlige Künstler spielt eine Mischung aus sehnsuchtsvollen Balladen und selbstironischen Spaßliedern, die er selbst Independent-Schlager mit Herz und Humor nennt. Die Zuhörer erleben das Straßenmusikmusikfestival zum Nulltarif. In der Innenstadt unterwegs ist auch Drehorgel-Udo (alias Udo Heppner-Oberhard), der seinem Instrument wieder nostalgische Klänge aus alter Zeit entlockt.

Glücksbote verteilt Teilnehmerkarten für das Entenrennen

Großen Anklang findet die seit dem Saisonstart laufende Aktion mit dem Glücksboten Fritze. Verantwortlich ist die Stadtmarketing-Initiative "Ich kauf´ in Burgdorf", die das 11. Entenrennen auf der Aue am 15. September organisiert. Solange der Vorrat reicht, winkt beim 3. City-Samstag allen Besuchern der Innenstadt erneut die Chance, von dem Glücksboten kostenlose Teilnehmerkarten für das Entenrennen zu erhalten. Voraussetzung ist die richtige Beantwortung der Frage: "Wo startet das Burgdorfer Entenrennen am 15. September?"

Fünf Hauptsponsoren

Die Hauptsponsoren der City-Samstage sind der Marktspiegel, die HAZ/NP, die Stadtsparkasse Burgdorf, der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf e.V. (VKK) und Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB).

Als Co-Sponsoren machen mit: E-Center-Cramer, Modehaus Obermeyer, Schuhhaus Polch, Bekleidungshaus Fehling, Udo Gärtner GmbH – Ihr IT-Partner, REWE Markt GmbH, Schuh- und Sporthaus Goslar, VGH-Vertretung Holger Wesche, Amatzo – Mein Fashion Store, dm – drogerie markt, SchuhProfi, Ambulante Pflege Burgdorf GmbH, Burgdorfer Reisecenter, CarWash (Lise-Meitner-Straße 10), Virkus Optik, Schüler Büro- und Schulbedarf, TEEzeit, Buchhandlung FreyRaum und Wochenmarkt Burgdorf. Gastronomiepartner sind die Pyramide, Bosselmann. Die Landbäckerei, die Hähnchenbar, Ristorante Fortore und Eiscafé Localino.

Für die Besucher des 229. Pferde- und Hobbytiermarktes, der wieder mit zahlreichen Attraktionen im Beiprogramm (Pferde- und Reitershow, Aktion "Kinder ans Pony", Tag der Verkehrssicherheit, Kinderzelt der Stadtsparkasse und von CarWash, Lise-Meitner-Straße 10) aufwartet, stehen folgende Sonderparkplätze zur Verfügung: unter der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Reitplatz St. Georg (An der Bleiche) – mit Sonderparkplatz wegen des gesperrten Schützenplatzes, Lehrter Straße und am Güterbahnhof.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"