Drei Männer im Alter von 35, 40 und 49 Jahren stehen im Verdacht, als Teil einer mindestens fünfköpfigen Bande einen Ladendiebstahl im LIDL-Markt in der Sehnder Nordstraße begangen zu haben. Hierbei sollen die Beschuldigten am vergangenen Freitag, 7. Juni 2018, gegen 15:50 Uhr einen Einkaufswagen voll beladen und schließlich aus dem Eingang geschoben haben, während andere Bandenmitglieder die Kassiererin abgelenkt hatten.
Erst durch namentlich nicht bekannte Zeugen wurden die Angestellten des Supermarktes auf den Diebstahl hingewiesen, welche schließlich die Polizei alarmierten.
Die Beschuldigten konnten in der Folge durch die Polizei im Bereich Hämelerwald vorläufig festgenommen werden. In dem mitgeführten Pkw wurde weiteres Diebesgut aufgefunden und sichergestellt.
Zwei der drei Beschuldigten wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hildesheim nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Gegen einen Beschuldigten bestand aufgrund einer ähnlich gelagerten Tat bereits ein Haftbefehl. Dieser Beschuldigte wurde daher in eine nahe gelegene Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Zur weiteren Aufklärung der Tat werden Zeugen gebeten, sich bei der Polizei Lehrte unter 05132/8270 zu melden. Vor allem die oben genannten Personen, die die Tätergruppe gesehen haben, seien nach Angaben der Polizei von besonderer Bedeutung, auch wenn diese nur Teile des Tatgeschehens beobachtet haben.