Am vergangenen Donnerstag, 7. Juni 2018, bemerkte eine aufmerksame Burgdorferin in Höhe der Bushaltestelle "Burgdorf Ostlandring" in der Uetzer Straße in Burgdorf ein nicht gesichertes Jugendfahrrad, ein orangefarbenes Mountainbike des Typs Probike Lazer 24. Das Fahrrad lehnte an einer Straßenlaterne auf der gegemüberliegenden Seite des Busdepots. Der Frau fielen hierbei zwei männliche Personen auf, die sich das Fahrrad genauer anschauten.
Da sie die Vermutung hatte, die beiden Personen seien nicht die Besitzer des Fahrrades, informierte sie telefonisch die Polizei. Als die beiden männlichen Personen dies mitbekamen, entfernten sie sich ohne Fahrrad in Richtung der Straße "Vor den Höfen". Die beiden flüchtigen Personen konnten im Verlauf der Nahbereichsfahndung nicht mehr angetroffen werden.
Bei den beiden Personen soll es sich um einen etwa 50-jährigen mann mit dunklen Harren gehandelt haben, bekleidet mit grau-blauer kurzer Hose, blauem T-Shirt und schwarzen Schuhen, und um einen 14- bis 15-Jährigen mit dunklen Haaren, bekleidet mit grau-blauer kurzer Hose, dunkelblauem T-Shirt mit weißem Aufdruck und schwarzen Schuhen, gehandelt haben. Er führte einen kleinen braunen Hund mit sich.
Das Zweirad wurde von den Polizeibeamten sichergestellt und befindet sich bei der Polizei Burgdorf. Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Sachverhalt gemacht haben, Hinweise auf die bislang unbekannten Personen oder auf den bislang unbekannten Besitzer des Fahrrades geben können, werden gebeten, sich unter 05136/8861-4115 mit der Polizei Burgdorf in Verbindung zu setzen.