Eine zehnköpfige Nachwuchsdelegation der Abteilung Leichtathletik der Turnerschaft Großburgwedel e.V. (TSG) machte sich am zweiten Juni-Wochenende ins benachbarte Altwarmbüchen auf, um sich bei der 14. Auflage des landesoffenen Schüler-Sportfestes in guter Form zu präsentieren. Sieben erste Plätze und 20 persönliche Bestleistungen waren erneut eine tolle Ausbeute der Trainingsgruppe im Altersbereich U10 bis U14.
Das beste Einzelergebnis lieferte einmal mehr Felix Garfert (M10). Felix Garfert sicherte sich den ersten Platz im Weitsprung, im 50 Meter-Lauf, im 800 Meter-Lauf und in der Dreikampfwertung. Lediglich im Ballwurf musste er sich dem Burgdorfer Henrik Feldmann geschlagen geben. In allen Disziplinen konnte er seine Trainingsleistung bestätigen und zahlreiche Bestmarken setzen: Im 50 Meter-Sprint um eine halbe Sekunde, im Weitsprung fast einen halben Meter und im Ballwurf um fünf Meter. In der Dreikampfwertung bedeuteten das 1.060 Punkte in der Endabrechnung und Platz 10 in der aktuellen, inoffiziellen deutschen Bestenliste. Im abschließenden 800 Meter-Lauf unterbot Felix seine persönliche Bestzeit um fünf Sekunden.
Die weiteren Siege für die TSG lieferte Jan Krohn im 75 Meter-Lauf, im 4-Kampf und im 800 Meter-Lauf. Damit holte sich Jan Krohn auch den Kreismeistertitel der M12 im 4-Kampf und kann sich somit über bereits drei Titel in der Saison 2018 freuen.
Im gleichen 800 Meter-Lauf ging auch der 2. Platz an die TSG. Keno Waldeck konnte seine 800 Meter-Bestzeit gleich um fünf Sekunden unterbieten. Ebenfalls neue Bestleistungen erreichte Keno Waldeck im 75 Meter-Lauf und im Ballwurf.
TSG-Neuzugang Mia Möller (W11), die in Altwarmbüchen erst Ihren zweiten Wettkampf absolvierte, ließ die meisten Teilnehmerinnen hinter sich. Mit 978 Punkten im Dreikampf und drei neuen Bestleistungen erreichte Mia Platz 6 von 27 Teilnehmerinnen im Dreikampf und Platz 3 von 10 Teilnehmerinnen im 800 Meter-Lauf.
Auch Noah Barwinski (M11) konnte sich nach dem Wettkampf über drei neue Bestleistungen im 50 Meter-Lauf, Weitsprung und im 800 Meter-Lauf freuen.
Nick Van de Loo (M11) verletzte sich leider im Sprint und konnte somit nicht am Weitsprung und 800 Meter-Lauf teilnehmen. Den Ballwurf wollte er dennoch durchführen und belohnte sich mit einer persönlichen Bestleistung von 34 Metern.
Besonders erfreulich war, dass noch zahlreiche weitere TSG-Athleten die Gelegenheit nutzten und in Altwarmbüchen ihren ersten Mehrkampf absolvierten. So freuten sich Ben Barwinski (M9), Lina Krohn (W9), Greta Hartung (W11) und Tjorven Hofmann (W12) am Ende des Tages über ihren ersten abgeschlossenen Dreikampf.