Junggesellencorps sammelt erneut mit der Show Band Tis Niks Wut Niks
Am Sonnabend, 23. Juni 2018, ab 8 Uhr werden wieder die Sammlerpaare des Junggesellencorps von 1648 kostümiert durch Burgdorf ziehen und gemeinsam mit der holländischen Musikkapelle die Burgdorfer- Bürger und Geschäftsleute besuchen, Spaß verbreiten und zum Geben auffordern.
"Heute wie in jedem Jahr sind die Junggesellen da, um nach alter Tradition, Essen, Trinken abzuholen", so lautet der Sammlerspruch des Junggesellencorps.
Auch in diesem Jahr haben es die Junggesellen wieder geschafft, dass die holländischen Freunde das freudige Ereignis musikalisch begleiten und das Traditionsevent unterstützen. Während viele Schützenbrüder am Sonnabendmorgen noch in den Betten liegen und die müden Tanzbeine des Vorabends regenerieren, wird es in der Burgdorfer Innenstadt wieder bunt und fröhlich.
Beim Friseurteam Wadewitz in der Braunschweiger Straße werden die Junggesellen auch in diesem Jahr geschminkt. "Danke an Sina und Katrin Wadewitz, die uns nun schon seit einigen Jahren ihr Geschäft und auch das Personal zur Verfügung stellen und uns liebevoll schminken und verköstigen", so Thorsten Volkmann. Von dort aus geht es zum Bürgermeister Alfred Baxmann, der das offizielle Sammeln traditionell eröffnet. Über den E-Center in der Uetzer Straße wird der Wochenmarkt am Spittaplatz aufgesucht, bei dem die Holländische Show Band Tis Niks Wut Niks ein Kurzzeitplatzkonzert geben wird. "Das passt auch gut zum Themenjahr Burgdorf klingt gut und wir würden uns freuen, wenn die Bürger dies als Einladung annehmen und in die Innenstadt kommen und die gute Laune des Schützenfestwochenendes fühlen. Das Einkaufen in unserer Stadt wird doppelt Spaß machen", so Volkmann und ergänzt: "Spätestens um 9.15 Uhr werden wir auf dem Markt am Spittaplatz sein und in diesem Jahr erwarten wir wieder ein volles Haus. Die Kostüme der Junggesellen und die Musik der Holländer sind sehr speziell und darum wird dies ein besonderes Highlight beim Marktbesuch 2018 sein".
Das zweite Platzkonzert ist beim Modefachgeschäft Petrick am Kreisel in der oberen Marktstraße gegen 12 Uhr. "Jörg von Petrick Moden und Andreas Kanth von der Züricher Versicherung haben sich gemeinsam viel einfallen lassen und die Besucher werden überrascht sein, was neben der Musik angeboten wird.
Das Abschlusskonzert ist gegen 13:30 Uhr am Schuhhaus Polch. "Im letzten Jahr ein voller Erfolg, die Kunden und das Team Polch hatten beste Laune und es wurde nicht nur auf der Straße sondern auch zwischen den Schuhen getanzt", so Jürgen Schulz als Sammler und Mitarbeiter des Teams Sport Polch. Es gibt tolle Veranstaltungen in Burgdorf, die von vielen Sponsoren getragen werden, das Sammeln der Junggesellen jedoch lebt von der Tradition und dem guten Willen der Burgdorfer Bürger und der Geschäftsleute.
"Wir, die Fahnenjunker des Junggesellencorps von 1648 zu Burgdorf, freuen uns auf viele Gäste, hoffen, dass sich die Burgdorfer Geschäftsleute wieder auf uns freuen und laden hiermit Jeden aus nah und fern herzlich ein", so die Junggesellen.