110 & 112Uetze

Flächenbrand bei Dollbergen

[DOLLBERGEN]

Um 18:36 Uhr am heutigen Freitag, 29 Juni 2018, wurde die Freiwillige Feuerwehr Dollbergen zu einem Flächenbrand in die Feldmark Richtung Oelerse alarmiert.

Noch auf der Anfahrt wurde vom Einsatzleiter Thomas Rolle, der auch Ortsbrandmeister von Dollbergen ist, die Alarmstufe erhöht, da dieser eine große Rauchentwicklung über dem Feld festgestellt hatte. So wurden auch die Ortsfeuerwehren aus Katensen, Schwüblingsen und Hänigsen alarmiert.

Im weiteren Verlauf der Brandbekämpfung wurde zusätzlich auch das Tanklöschfahrzeug aus Immensen, dass 5000 Liter Wasser an Bord hat, alarmiert.

Durch den gezielten Einsatz der Tanklöschfahrzeuge konnte schnell ein Löscherfolg erzielt und das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Zwischenzeitlich drohte das Feuer auf einen Wald überzugreifen, was aber durch die Ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehren verhindert werden konnte. Einsatzende konnte nach gut zwei Stunden gegeben werden.

Ein heißgelaufenes Lager von einem Mähdrescher hatte das Feuer ausgelöst und ein Stoppelfeld sowie noch nicht abgemähte Teile des Getreides in Brand gesetzt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"