Feuerwehren werden zu Lkw-Brand auf die B3 gerufen
Am gestrigen Dienstagabend, 3. Juli 2018, sind die Freiwilligen Feuerwehren Ramlingen-Ehlershausen sowie Otze zu einem gemeldeten Lkw-Brand auf die B3 in Richtung Celle gerufen worden.
Dort hatte zuvor der Fahrer eines Stückgut-Lkw im Rückspiegel eine Rauchentwicklung an seinem Anhänger wahrgenommen. Er hatte das Gespann auf Höhe der Anschlussstelle Adelheitsdorf gestoppt, das Fahrzeug vom Anhänger abgekoppelt und dieses anschließend in sicher Entfernung abgestellt. Er stellte fest, dass ein Reifen brannte und versuchte das Feuer zunächst mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Als dieses keinen Erfolg zeigte, rief er über den Notruf 112 die Feuerwehr hinzu.
Mit rund 30 Einsatzkräften rückten die um kurz vor 22 Uhr alarmierten Kräfte aus Ramlingen-Ehlershausen und Otze an. Einsatzleiter Lars Voltmer ließ einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgehen. Nach kurzer Zeit konnte "Feuer aus" vermeldet werden. Um sicherzustellen, dass das Feuer endgültig gelöscht worden war, wurde die Wärmebildkamera der Ortsfeuerwehr Burgdorf angefordert, mit der die Brandstelle abschließend kontrolliert wurde. Zudem unterstützten die ehrenamtlichen Kräfte der Ortsfeuerwehr Burgdorf mit dem Rüstwagen bei der Sperrung der B3 in Richtung Celle, die rund eineinhalb Stunden für den Verkehr gesperrt werden musste.
Gegen 0:20 Uhr konnten die Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle verlassen. Der Fahrer des Lkw kam mit nicht näher bekannten Verletzungen, die er sich beim Löschversuch zugezogen hatte, in ein Krankenhaus.