110 & 112Burgdorf

Feuertonne sorgt für Großaufgebot an Feuerwehrkräften in der Friederikenstraße

[BURGDORF]

Eine Feuertonne hat am gestrigen Montag, 16. Juli 2018, zu einem größeren Einsatz der Burgdorfer Feuerwehr in der Friederikenstraße gesorgt.

Besorgte Anwohner hatte eine beträchtliche Rauchentwicklung wahrgenommen und somit die Sorge gehabt, dass es zu einem größeren Feuer gekommen sein muss. Folgerichtig wählten sie den Notruf 112 und alarmierten die Feuerwehr, die um 21:42 Uhr alarmiert wurde und nun ebenfalls schlagkräftig ausrückte: In kurzer Zeit waren fünf Einsatzfahrzeuge besetzt und 28 ehrenamtliche Kräfte der Ortsfeuerwehr machten sich auf dem Weg zu Brandbekämpfung.

Bei der Erkundung konnte eine Feuertonne als Ursache für die Rauchentwicklung festgestellt werden, ein Schadfeuer lag nicht vor, so dass die Brandbekämpfer wieder einrücken konnten. Um 22:20 Uhr war die Ortsfeuerwehr wieder vollständig einsatzbereit im Feuerwehrgerätehaus eingerückt.

Es verging jedoch nur eine kurze Zeit, bis die Burgdorer Feuerwehrkräfte gegen Mitternacht erneut zu Hilfe gerufen wurden. Und erneut ging es in die Friederikenstraße. Dort lag dieses Mal kein Feuer vor, sondern Wasser in einem Keller.

Durch einen Defekt an der Hauptwasserleitung standen in einem Mehrfamilienhaus rund 600 Quadratmeter Keller etwa 10 Zentimeter unter Wasser. Erneut rückten elf Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen aus. Der Keller wurde ausgepumpt und nach drei Stunden war auch dieser Einsatz für die freiwilligen Helfer der Ortsfeuerwehr beendet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"