Pflegekurs zur Unterstützung pflegender Angehöriger in Burgdorf
Ab dem 15. August bietet die Diakoniestation Burgdorf e.V. in Burgdorf einen neuen Pflegekurs zur Unterstützung pflegender Angehöriger und ehrenamtlicher Pflegepersonen an.
Angehörige sind das wichtigste Gut in der häuslichen Versorgung, oftmals benötigen aber gerade diese ein hohes Maß an Organisation und Kraft. Angehörige stehen oft vor pflegerischen Aufgaben und es fehlen die nötigen "Tipps und Kniffs", um ihnen ihre Arbeit zu erleichtern.
Der Pflegekurs zur häuslichen Pflege ist kostenlos und vermittelt gezielt Informationen zu und in den Bereichen Körperpflege, Lagerung, Mobilisierung, Demenz, Hilfsmittel, Antragsstellung und Leistungsansprüche sowie deren gesetzlichen Möglichkeiten.
Dadurch besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch, sowie die Vermittlung von Handgriffen und Arbeitshilfen.
Die Pflegekurse für Angehörige und ehrenamtliche Pflegepersonen starten am 15. August 2018 um 17 Uhr in der Tagespflege "Cafe Klönschnack", Rubensplatz 7, in Burgdorf.
Der kostenlose Pflegekurs findet bis zum 26. September 2018 jeden Mittwoch von 17 bis 20 Uhr statt und wird von examinierten Pflegefachkräften und Sozial-/Pflegeberaterinnen aus der ambulanten Pflege der Diakoniestation Burgdorf e.V. sowie externen Fachkräften durchgeführt.
Interessierte wenden sich bitte bis zum 31. Juli an Simone Weber unter 05136/8012432, 0176/12359035 oder Simone.Weber@Diakoniestation-Burgdorf.de.