Björn Kuhlmann macht´s noch einmal und ist erneut König beim Schützen-Corps
Es sind nur noch wenige Tage bis zum Schützenfest in Lehrte und traditionell wurden am Sonntag vor dem viertägigen Fest, dass am Donnerstag um 20 Uhr mit dem Großen Zapfenstreich beginnt. So auch am gestrigen Sonntag, 22. Juli 2018.
Der erfolgreiche Schütze beim Schützen-Corps Lehrte ist ein Wiederholungstäter und eifriger Sammler von Königstiteln. Björn Kuhlmann errang die Königswürde bereits 2017, wie auch 1997. Zudem war er 1994 Stadtkönig. Bei den weiteren Wettbewerben der Schützen setzte er sich zudem beim Wanderpreis durch.
Bei den Schützen gewannen zudem Jörn Misof (Kleinkaliber-Auflage), Florian Reetz (Kleinkaliber-Freihand), Kai Kuhlmann (Sportscheibe). Bei den Preisscheiben zum Sommerschützenfest 2018 setzen sich Frank Walter (Luftgewehr Auflage), Christopher Reinholz (Luftgewehr – Freihand), Andreas Thöne (Luftpistole-Freihand) und Hans-Otto Mußmann (Luftpistole Auflage) durch. Bei den Senioren gewann Rüdiger Kuhlmann.
Seit 1998 beteiligt sich auch die Seniorenabteilung mit einem eigenen Schießwettbewerb am Schützenfest. Die Ehrenkette der Seniorenabteilung wird in der Disziplin Luftgewehr-Auflage ausgeschossen wird. Hierbei heißt es, den besten Teiler zu erzielen. Die Ehrenkette der Seniorenabteilung errang in diesem Jahr Jürgen Borm. Den Gästepokal der Seniorenabteilung gewann Lore Brendes.
Als Schützenkönigin 2018 des Schützen-Corps wurde Doris Hoffmann bekannt gegeben. Sie ist wie der König eifrige Titelsammlerin und hatte die Königswürde bereits vor genau 10 Jahren errungen. 2010 war sie zudem Stadtkönigin. Auf den übrigen Preisscheiben waren Iris Schaldach (Kleinkaliber und Luftgewehr Auflage), Anke Wegner (Luftgewehr Freihand und Luftpistole Freihand ) sowie Rita Schrader (Luftpistole Auflage) erfolgreich.
Jungschützenkönig 2018 ist Marvin-Moe Jux. Der 18-Jährige ist seit 2005 Mitglied im Schützen-Corps. Er beteiligt sich aktiv am Schießsport und holte nach 2016 seinen zweiten Titel als Jungschützenkönig. Auf den übrigen Scheiben waren Jonas Kuhlmann (Kinderbester), Dominic Jux (Vereinsmeister Kleinkaliber), Roul Röpke (Luftgewehr-Auflage), Hanna Kuhlmann (Lichtpunktgewehr) und Mandy Buchholz (KK-Auflage) erfolgreich.
Vereinsmeister der Musikerinnen und Musiker wurde Oliver Barkus vom Musik- und Fanfarenzug. Anlässlich des 65-jährigen Bestehens des Musik- und Fanfarenzuges galt es in diesem Jahr, dem 65er Teiler möglichst nahe zu kommen, was ihm mit einer Abweichung von 0,8 Teiler am Besten gelang.
Beim Preisschießen der Sportpistolenschützen setzte sich Björn-Elmar Pitzschel durch, der auch mit dem Großkaliber am Besten traf.
Den Damenpokal der Bogenschützen sicherte sich Annegret Kensy, den Herrenpokal Rec erhielt Sascha Andrejewsky. Weitere Gewinner bei den Bogenschützen waren Maximilian Brandt (Schülerpokal), Silke Salzmann (Blankbogen), Sascha Andrejewsky (Compoundpokal), Fabian Frings (Pokal der Musikzüge) und Normen Altiparmak, der als Bogen-Jahresbester ausgezeichnet wurde.