110 & 112Isernhagen

Feuerwehren Kirchhorst und Stelle werden zu Feueralarm in Industriegebäude gerufen

[KIRCHHORST]

Kurz vor 7 Uhr am heutigen Sonnabend, 29. Juli 2018, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kirchhorst und Stelle zu einem Feueralarm der automatischen Brandmeldeanlage in einem großen Industriegebäude im Gewerbegebiet Kirchhorst alarmiert. Von den beiden Ortsfeuerwehren rückten mit insgesamt 24 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen aus.

Der Zugang zum Gebäude wurde den Brandbekämpfern jedoch durch eine defekte Schließanlage erschwert, die den Zutritt mit den Feuerwehrschlüsseln verweigerte. Da von außen keine Anzeichen für einen Brand ersichtlich waren, wurde ein Verantwortlicher mit weiteren Gebäudeschlüsseln herbeigerufen. Beim Betreten stellte sich dann der Alarm als technische Störung eines Melders heraus.

Der Fehlalarm war dennoch nützlich: Die neuen Feuerwehrkameraden konnten bei der Gelegenheit gleich in die Funktion und das Vorgehen bei einer Brandmeldeanlage eingewiesen werden.

Die ehrenamtlichen Feuerwehr und die ebenfalls alarmierte Streifenwagenbesatzung konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"