Nachbarschaftstreff am Ostlandring begeistert Caren Marks
Die diesjährige Sommertour der SPD-Bundestagsabgeordneten Caren Marks, die unter dem Motto steht "Wir kümmern uns um die Kümmerer", führte sie in Burgdorf zum Nachbarschaftstreff am Ostlandring. Begleitet wurde sie von der Landtagsabgeordneten Thordies Hanisch (SPD) und dem stellvertretenden Bürgermeister Matthias Paul (SPD).
Marion Jakobi, Koordinatorin des Nachbarschaftstreffs, zeigte den Besuchern die Räumlichkeiten und stellte die vielfältigen Aktivitäten des Treffs vor. Erst in einer, dann in zwei angemieteten Wohnungen im Quartier Ostlandring engagiert sich der Nachbarschaftstreff für Prävention und Integration. Angebote und Aktivitäten für Jung und Alt, Familien, Alleinstehende, Frauen, Männer, Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern tragen dazu bei, dass sich ein gutes Miteinander entwickelt.
Wichtig sei dafür die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern, wie dem Frauen- und Mütterzentrum Burgdorf, der Gleichstellungsbeauftragten, dem Kinderschutzbund, der Mobilen Jugendhilfe, der Pauluskirchengemeinde sowie der Diakonie. Zusammen bilden sie ein starkes Netzwerk, das gemeinwohlorientiert Unterstützung anbietet und das Miteinander vor Ort stärkt.
Besonders beeindruckt waren Caren Marks, Thordies Hanisch und Matthias Paul von der engagierten Arbeit der beiden hauptamtlichen Mitarbeiterinnen Marion Jakobi und Claudia Ohnesorge und der hohen Zahl von 45 Ehrenamtlichen. "Der Nachbarschaftstreff ist ein tolles Beispiel für ein soziales Miteinander im eigenen Umfeld", befand Caren Marks.
"Ich sehe es als meine Aufgabe an, diejenigen zu stärken, die zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft entscheidend beitragen – die Kümmerer." Die Abgeordnete freute sich auch darüber, dass regelmäßig "Bufdis" mithelfen, also Bundesfreiwilligendienstleistende, denn der Dienst ist beim Bundesfamilienministerium, in dem Marks Parlamentarische Staatssekretärin ist, angesiedelt. Aktuell wird ein Bufdi gesucht. Interessenten können sich beim Nachbarschaftstreff am Ostlandring melden.