Polizei hält Ferienpass für guten Beitrag zur Kinder und Jugendprävention
Am 26. Juli 2018 erkundeten Ferienpasskinder zwischen 8 und 12 Jahren die Sehnder Polizeistation. Zwei Polizeibeamte von der Polizei Sehnde/Lehrte veranstalteten eine Führung durch die Dienststelle Sehnde. Hier erhielten die Kinder einen Einblick in die polizeiliche Arbeit. Ermittelten in einem "Kriminalfall" und auch das Kennlernen eines Streifenwagens war eine aufregende Sache. Der Höhepunkt war eine präventive Geschwindigkeitsmessung mit einem Lasermessgerät.
Die Kontaktbeamtin Imke Wolff vom Polizeikommissariat Lehrte sagt: "Der Ferienpass ist ein Beitrag zur Kinder- und Jugendprävention, den wir gerne unterstützen. Den Kids wird durch die Angebote im Ferienpass in breit gefächerter Art und Weise aufgezeigt, wie sie ihre Freizeit sinnvoll gestalten können. Weg von der Straße, vielleicht in ein neues Hobby hinein. Interessen werden entdeckt und gefördert. Das Selbstwertgefühl wird bei den Kindern gesteigert. Sie haben Spaß und werden bei anderen anerkannt und wertgeschätzt. Das Risiko von Straftaten aus Langeweile reduziert sich dadurch."
Weitere Informationen zum Ferienpass sind unter www.ferienpass-sehnde.de und bei Sabien Kramann, Telefon 05138/707238 und sabine.kramann@sehnde.de, erhältlich.