Junge Union begrüßt Freischaltung des WLANs in der Lehrter Innenstadt
Die Junge Union (JU) Lehrte begrüßt die Freischaltung des kostenlosen WLANs in der Innenstadt von Lehrte am 1. August 2018. "Wir freuen uns sehr, dass dieses zukunftswichtige Thema in Lehrte an den Start geht und unser Vorschlag nun umgesetzt ist", freut sich der Vorsitzende der JU Lehrte, Marcel Haak.
Von der Idee bis zur Umsetzung habe es ein paar Jahre gedauert. Man habe diese Idee eines kostenlosen WLANs in der Innenstadt auf einem der Stammtische der JU gemeinsam entwickelt. Danach wurde ein Antrag formuliert, der anschließend in die damalige Ratsgruppe CDU-FDP-Piraten gegangen ist. Im nächsten Schritt wurde dieser Antrag der JU als gemeinsamer Antrag der Gruppe in den Rat eingebracht. Es folgten Beratung und Entscheidungsfindung in den zuständigen Ausschüssen und im Rat. "Schritt für Schritt wurde eine Hürde nach der nächsten genommen", so Haak. Dieser Prozess sei auch wichtig für die Mitglieder der JU Lehrte gewesen, um ein Verständnis für den Durchlauf eines Antrags von der Idee bis zur Realisierung zu bekommen. "Wir haben unsere Mitglieder immer wieder auf dem Laufenden gehalten und erklärt, welche Hürde genommen ist und welche Hürde als nächstes ansteht", berichtet Haak. Viele Mitglieder hätten diesen Prozess intensiv verfolgt.
Die JU Lehrte ist davon überzeugt, dass mit dem WLAN in der Innenstadt das Zuckerzentrum und die Burgdorfer Straße mit ihren Geschäften und der Gastronomie noch attraktiver für die Bürger werden und zur Weiterentwicklung des Einkaufsstandortes Lehrte beiträgt.
"Es zeigt sich ebenfalls, dass die Diskussionen und Ideen auf einem Stammtisch zu einer konkreten Verbesserung führen können, wenn man dieses Ziel intensiv verfolgt", so Haak. Dies zeige den Mitgliedern der JU, dass sie sich aktiv in die Kommunalpolitik einbringen und konkrete Verbesserungen erreichen können.