Zu einem Feuer ist es am heutigen Sonntag, 5. August 2018, an der alten B3 im Burgdorfer Ortsteil Ehlershausen gekommen. Dort stand ein illegaler Komposthaufen aus unbekannter Ursache in Brand.
Über den Notruf 112 wurde die Rauchentwicklung der Regionsleitstelle gemeldet, so dass um 12:49 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen alarmiert wurde. 15 Einsatzkräfte rückten mit fünf Fahrzeuge aus und fanden eine brennende Fläche von etwa 30 Quadratmetern vor.
Da auf der B3 weitere Autofahrer aufgrund der starken Rauchentwicklung den Notruf wählten und nun den Bereich der dortigen Baustelle des Penny-Marktes als Ausgangsort angaben, alarmierte die Regionsleitstelle um 12:57 Uhr zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Otze, von der 12 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen ausrückten.
Mit dem Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen wurde zwischenzeitlich der Löschangriff vorgenommen, zusätzliches Wasser wurde von einem Brunnen auf Höhe des Schützenplatzes bezogen. Ein übergreifen auf die umliegende Vegetation konnte so erfolgreich verhindert werden.
Mit drei Rohren gingen die Brandbekämpfer vor und löschten das Feuer. Ein Feuer im Bereich des Penny-Marktes bestätigte sich nicht, so dass die Einsatzkräfte aus Otze ohne weitere Maßnahmen wieder einrücken konnten.