Volle Zuschauerreihen beim Open-Air-Jazz-Frühschoppen im Stadtpark
Wie unter anderem im AltkreisBlitz angekündigt begann der gemeinnützige Kulturverein Jazzfreunde Altkreis Burgdorf die zweite Jahreshälfte 2018 mit dem traditionellen Jazzfrühschoppen vor dem Fachwerkhaus im Lehrter Stadtpark am gestrigen Sonntag, 12. August 2018 mit der "Savannah Jazz Band" aus Celle.
Sechs Musiker, aktuell Eckhart Ditting (tp, voc), Dr. Klaus Wogram (tb), Eckehard Bühring (cl, as, ts), Wolf-Dietrich Bebenroth (bj, gt), Oki Ortner (b) und Manfred Kaufmann (d), mit der besonderen Freude am gemeinsamen Musizieren haben sich 1985 als "Savannah Jazz Band" zusammen gefunden und mit ihrem Stil bewusst an die Tradition der alten Celler Jazzszene angeknüpft.
Swingender, mal stampfender, mal shuffelnder Dixieland nach dem Motto "Some like it hot" war und ist ihr Ding. Das umfassende Repertoire der Band enthält die Standards der Blütezeit des Oldtime-Jazz, bereichert um viele Titel aus der Swing-Ära und aus dem Revival-Jazz englischer Formationen.
Allein für ihren Auftritt an diesem Sonntag hatten die Sechs eine Setlist von 40 Titeln zusammen gestellt, aus der sie, von zwei kleinen Pausen unterbrochen, von 11 Uhr bis weit nach 14 Uhr überzeugend, und somit von den Gästen vor dem Fachwerkhaus mit viel Applaus gedankt, reichlich darbieten konnten.
Die erste Spielpause mussten die Musiker, wie auch die Mitarbeiter von Gastronomie und Organisation nutzen, ihre vor dem Fachwerkhaus auf dem Gelände des Schützenplatzes abgestellten Fahrzeuge entfernen. Eine andere für den Nachmittag ab 15:30 Uhr stattfindende Veranstaltung auf dem Gelände des Schützenplatzes traf im Vormittagsverlauf seine Festvorbereitung mit dem weiträumigen Absperren des Schützenplatzes mit Flatterband. Da das von der Stadt Lehrte genehmigte Sicherheitskonzept die Organisatoren dieser Veranstaltung auferlegte Parkplätze für rund hundert geladene Gäste, für Rettungswege, Feuerwehr und sonstige Notfälle vorzuhalten, wurden Gäste, Teilnehmer und Mitglieder der Jazzfreunde nachhaltig und wenig diplomatisch aufgefordert, ihre Fahrzeuge umgehend vom Schützenplatz zu entfernen, ungeachtet des Ende des Jazz-Frühschoppens weit vor Beginn der eigenen Veranstaltungen.
Am Freitag, 14. September, laden die Jazzfreunde wieder, dann ins Fachwerkhaus Lehrte, ein. Dann wird es ein Sondergastspiel von Dieter Kropp und den Koeckstadt-Brothers geben. Der mit Preisen und von der Fachpresse mit Lob überhäufte Kropp agiert souverän und leidenschaftlich auf der Klaviatur der Rhythm ’n’ Blues-Geschichte. Sympathisches Entertainment und musikalische Leichtfüßigkeit gepaart mit großer Kompetenz begeistern immer wieder. Dennis Koeckstadt ist in der Spitze der deutschen Boogie- und Bluespianisten zu finden.