Verkaufsoffener Sonntag mit Kunstmarkt und Kunstmeile am 2. September
Ein attraktives Veranstaltungsprogramm präsentiert Stadtmarketing Burgdorf (SMB) zum zweiten Verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr am 2. September. Über 50 Geschäfte und Unternehmen laden von 13.00 bis 18.00 Uhr zum entspannten Einkaufsbummel ein. Weitere Höhepunkte sind der 40. Kunstmarkt auf dem Spittaplatz und die Kunstmeile in der City mit Ausstellungen im Stadtmuseum, in der KulturWerkStadt, im Rathaus I und in der Magdalenenkapelle.
Grün-gelbe Aufkleber weisen den Weg
Das intensive Engagement der SMB-Projektgruppe um Jörg Fehling, Martin Polch, Julia Obermeyer und Katja Weberling zahlt sich aus. Die Teilnehmerzahl ist wieder sehr hoch. Folgende Geschäfte, Unternehmen und gastronomischen Betriebe (gekennzeichnet durch grün-gelbe Aufkleber) öffnen am 2. September: Adria Döner, Adria Eiscafé & Brasserie, Amatzo – Mein Fashion Store, Bekleidungshaus Fehling e.K., Bienvenido Mode & Accessoires, Bosselmann. Die Landbäckerei GmbH, Boutique 7 Sinne, Buchhandlung FreyRaum, Burgdorfer Reisecenter, Dampferino, Darling-Mode, Deutsche Vermögensberatung AG, Dirk Rossmann GmbH, Dittmann Uhren + Schmuck GmbH, dm drogerie-markt GmbH & Co. KG, Ernsting’s family GmbH & Co.KG, Fahrrad Center Mai Lynn, Fehling Station, Fielmann AG & Co. OHG, Fleischerei Bernd Zimmermann GmbH, Gina Laura GmbH & Co. KG, Hähnchenbar, HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle, HC-Parfümerie, HOA VIET Asiatische Spezialitäten, Ital. Eiscafé Localino (Marktstraße 42 und Bahnhofstraße 20a), Jaya Mode, Mäc Geiz Handelsgesellschaft mbH, Moccaccino Coffee Snack & more, Modehaus Obermeyer, Musikbar 1667, Georg Parlasca Keksfabrik GmbH, PingPong Kindermoden mit Pfiff, Pyramide Burgdorf, Quinas – Kunst & Handwerk, Sammelsurium – Schönes von gestern und heute, Sanlet Second Hand, Schuh & Sport Goslar, Schuhhaus Polch, SchuhProfi, Sonderposten Zimmermann GmbH, Sport Polch KG INTERSPORT, Sun & Fun WELLNESS UG, Süßes Kaufhaus, TEEzeit, Trend Design, TREND Optik, Trendlife, TUI Reisecenter Deutschland GmbH, Virkus Optik, Wegeners Buchhandlung und Zweiradfachgeschäft Gustav Schiwy OHG. Vor und in einigen Geschäften gibt es Aktionen. In der Hannoverschen Neustadt/Ecke Feldstraße präsentiert sich die Brauerei Burgdorf. Die Musikschule Musikkreis Ostkreis Hannover ist mit einem Informationsstand auf der Marktstraße im Umfeld der St. Pankratius-Kirche vertreten.
Aktivitäten für Kinder
Für die Unterhaltung der jüngsten Besucher ist bestens gesorgt. In der oberen Marktstraße steht ein Bungee-Trampolin, auf der sich die Kinder austoben können. Vor der HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle (Marktstraße 16) dreht sich ein Kinderkarussell und lädt zum Mitfahren ein. Im Stadtmuseum können sich die Kinder auf die Spuren des Meisterdetektivs Sherlock Holmes begeben. Wer dann Lust bekommt, sich selber in einen Detektiv zu verwandeln, hat dazu bei einem Workshop am 6. September die Gelegenheit. Anmeldungen (ab 6 Jahren) laufen über Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862.
Bummeln, klönen, entdecken
Beim aktuellen Verkaufsoffenen Sonntag ist die ganze Familie eingeladen, durch das spätsommerliche Burgdorf zu flanieren und einen entspannten Einkauf zu genießen. Beim Bummeln durch die Straßen und Geschäfte können abseits von Hektik und Stress in aller Ruhe die vielen guten Angebote "unter die Lupe" genommen werden. Dabei lässt sich jenseits der gewohnten Pfade so manche Entdeckung machen. Getreu dem Motto "Ich kauf´in Burgdorf" genießt jeder Kunde den Vorteil, dass er anders als im Internet die Ware auch anfassen und ausprobieren kann. Individuelle und kompetente Beratung von Mensch zu Mensch ist hier ebenfalls selbstverständlich, da persönlicher Kontakt und umfassender Service einen besonderen Stellenwert im Burgdorfer Fachhandel haben. Gleichzeitig besteht die Gelegenheit, viele nette Leute, Freunde und Bekannte zu treffen und einen angenehmen Nachmittag in einem der Restaurants oder Cafés gemütlich ausklingen zu lassen.
Kunstmarkt und Kunstmeile
Beim 40. Burgdorfer Kunstmarkt, den der VVV von 12 bis 18 Uhr auf dem Spittaplatz präsentiert, zeigen über 50 Aussteller einen Querschnitt durch das große Spektrum künstlerischer Gestaltungsperspektiven. Die Kunsthandwerker stellen nicht nur aus, sondern lassen sich auch "live" bei der Arbeit über die Schulter schauen. Handwerkliches Können und kreative Phantasie vereinen sich zu facettenreichen Kunstideen, die aus dem Rahmen fallen und begeistern. Das vielfältige Angebotspalette reicht von originellen Schmuckkollektionen unterschiedlichster Art über attraktive Tischdekorationen, selbst gefertigte Handtaschen und kreative Drechsel- und Holzarbeiten bis zu Patchworkarbeiten, Damen- und Herrenbekleidung und Gartenkeramik. Wer Freude am Kunsthandwerk hat, sollte sich Zeit für einen ausgedehnten Gang über den Kunstmarkt nehmen. Dort gibt es auch viele Anregungen für aus dem Rahmen fallende Geschenkideen. Auf dem Spittaplatz steht zudem ein Sonderverkaufsstand, der im Rahmen einer einmaligen Aktion Teilnahmekarten für das 11. Entenrennen auf der Aue am 15. September und das nur noch in wenigen Exemplaren erhältliche Gutscheinbuch Burgdorf Bonus 2018 zum Preis von 9,99 Euro (regulärer Preis: 19,99 Euro) anbietet.
Zur Kunstmeile in der City gehört eine Reihe von interessanten Ausstellungen. Die Kulturabteilung der Stadt Burgdorf präsentiert im Rathaus I (Marktstraße 55) die Ausstellung "Sehnsucht" mit Werken der Burgdorfer Malerin Renate Hammermeister. Scena – der Kulturverein im VVV lädt in der Magdalenenkapelle an der Hochbrücke zum Besuch der Ausstellung "All our dreams" der Malerin Deborah Victoria Schütze ein.
Im Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) zeigen der VVV, der Förderverein Stadtmuseum und die Stadt Burgdorf die beiden Ausstellungen "Das Phänomen Sherlock Holmes – wie der berühmteste Detektiv der Welt entstand" und "Kindheit im Mittelalter". In der KulturWerkStadt (Poststraße 2) erleben die Besucher die Schau "Die Letzten ihrer Art". Darin geht es um die Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels am Beispiel verdrängter traditioneller Handwerkzweige und als anachronistisch angesehener Freizeitaktivitäten wie dem Zinnfigurensammeln und Kegeln. Ab 12 Uhr gibt es ein Beiprogramm mit dem Besenbinder Leo Beigel. Zu allen fünf Ausstellungen ist der Eintritt frei.
Umfangreiche Parkmöglichkeiten
Das Veranstaltungsgebiet in der City (Marktstraße, Poststraße, Spittaplatz) ist von 8 bis 20 Uhr für den Verkehr gesperrt. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Schützenplatz, auf dem Pferdemarktplatz am Kleinen Brückendamm, im Parkhaus am Bahnhof, auf und unter der Hochbrücke sowie auf der Hannoverschen Neustadt.
Vierzehn Sponsoren unterstützen den Verkaufsoffenen Sonntag: Hannoversche Volksbank, Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Schuhhaus Polch, Stadt Burgdorf, Marktspiegel-Verlag GmbH, HAZ/NP, NEUE WOCHE, Bekleidungshaus Fehling, Udo Gärtner GmbH, Mietwagen 2216, VGH-Vertretung Holger Wesche, CarWash (Lise-Meitner-Straße 10) und Bleich Drucken und Stempeln.