„Film & Beat“: Letzter Termin im Kulturzelt in Seelze
Stummfilm trifft auf moderne Sounds: In der Reihe "Film & Beat" vertonen die DJanes Cannelle und Kay Le Fay vom hannoverschen Club Feinkost Lampe Kino-Klassiker live. Dafür verwandeln sich ungewöhnliche Orte in Kinos – mal unter freiem Himmel, mal unter der Zirkuszeltkuppel. In Kooperation mit dem Kulturzentrum Pavillon ist "Film & Beat" am Mittwoch, 22. August 2018, mit dem Film "Varieté" zu Gast im Kulturzelt in Seelze. Beginn ist 20 Uhr.
"Varieté" zählt zu einem der größten internationalen Erfolge der deutschen Kinos der 1920er Jahre. Regisseur Ewald André Dupont und Kameramann Karl prägten mit ihrem Meisterwerk die Bildsprache vieler späterer Zirkusfilme: der Blick in das Publikum vom Trapez, die schwingende Kamera, die Lichter in der Manege. Und mittendrin: Stummfilmstar Emil Jannings als Artist, der von Liebe und Hass aufgerieben wird. Gezeigt wird die digital restaurierte Fassung aus dem Jahr 2015.
Das Kulturzelt, das in diesem Jahr in Seelze, Marienwerderallee 10, Station macht, bietet die perfekte Kulisse für diesen Klassiker. Am Mittwoch, 22. August, heißt es hier um 20 Uhr "Manege frei" für das Rendezvous von Film und Beats. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 8 Euro (Ticketinfos unter www.kulturzelt-in-der-region.de), an der Abendkasse 10 Euro.
Hörregion Hannover: In der Region Hannover gibt es eine deutschlandweit einzigartige Vielfalt von herausragenden Unternehmen, Einrichtungen und Initiativen rund um Schall, Klang und Akustik – in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Gesundheit, Bildung und Kultur. Auf dieser Basis hat die Region Hannover die Marke und das Netzwerk Hörregion entwickelt. Sie macht auf den Hör-Sinn in seinen verschiedenen Facetten aufmerksam, wirbt für gutes Hören und stärkt den Standort Region Hannover.
Weitere Informationen über Idee, Projekte und Veranstaltungen der Hörregion unter www.hörregion-hannover.de.