Burgdorf

Spendenscheckübergabe an die „Weststadt Reha“

[BURGDORF]

Am gestrigen Dienstag, 21. August 2018, kam es in der Weststadt Reha in Anwesenheit von Ulrich Heckel (Facharzt für Allgemeinmedizin), Dr. med. Robert Hafke (Facharzt für Urologie), Patrick Horst (OTT-Therapeut) und Mike Wrensch (Geschäftsführer Weststadt Reha) zur Übergabe eines Spendenschecks in Höhe von 1.820 Euro von der "Burgdorfer Akademie für medizinische Fortbildung".

Seit zwei Jahren untersucht die "Burgdorf Study" die Wirksamkeit von Bewegungstherapie auf die Reduktion von therapiebedingten Nebenwirkungen einer Hormontherapie bei Prostatakarzinom. Das körperliche Training wird unter Überwachung ein- bis zweimal pro Woche über einen Zeitraum von insgesamt einem Jahr in der Weststadt Reha von ausgebildeten OTT-Therapeuten durchgeführt.

Mit der "Onkologischen Trainings- und Bewegungstherapie" (OTT) wurde an der Uniklinik Köln im Centrum für Integrierte Onkologie in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln im Jahr 2012 ein Modellprojekt geschaffen, das zum Ziel hat, unmittelbar neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis und Therapie zu übertragen. Die OTT ist damit ein personalisiertes bewegungstherapeutisches Konzept, mit dem Krebspatienten vor und während der Therapie, in der Rehabilitation, aber auch in chronischer Phase, an einem kontrollieretem Trainingsprogramm teilnehmen. Hauptziel ist die Reduktion und Verhinderung erkrankungs- sowie therapiebedingter Nebenwirkungen zur positiven Beeinflussung der Lebensqualität.

Die Onkologische Trainings- und Bewegungstherapie kann grundsätzlich auch außerhalb der laufenden Burgdorf Study in der Weststadt Reha durchgeführt werden. Ergänzend ist im angeschlossenen Verein "Gesundheitsforum Burgdorf e.V." ab sofort die erste reine Männerkrebssportgruppe in Niedersachsen als Rehasportgruppe eingerichtet worden, die vom Niedersächsischen Behindertensportverband unterstützt wird und auch zugelassen wurde.

Die "Weststadt Reha" bedankte sich bei der "Burgdorfer Akademie für medizinische Fortbildung" für die Übernahme der Kosten für die OTT-Lizenzierung, da all diese Projekte ohne finanzielle Unterstützung nicht machbar wären.

Ansprechpartner zum Thema sind Patrick Horst und Mike Wrensch von der Weststadt Reha, Telefon 05136/8883191, info@weststadtreha.de. Weitere Informationen gibt es auch unter www.weststadtreha.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"