Selbsthilfegruppen stellen sich vor
Reges Treiben herrschte am heutigen Sonnabend, 25. August 2018, auf dem Spittaplatz in Burgdorf: Die Selbsthilfe in der Region Hannover Burgdorf und Umgebung hatte zu ihrem nunmehr 26. Tag der Selbsthilfe eingeladen. 25 Selbsthilfegruppen stellten hierbei ihre Angebote vor.
Dabei hatte die Selbsthilfe unter der Leitung ihres Sprechers, Ullrich Weber, für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gesorgt. Die Kinder der Villa Mercedes führten drei Tänze auf, was mit großem Applaus der Besucher honoriert wurde. Der Chanty Chor Graf Lucker, ebenfalls zum 26. Mal dabei und fester Bestandteil des Tages der Selbsthilfe, sorgte für die musikalische Begleitung. Währenddessen konnten sich Interessierte an den einzelnen Ständen über die Angebote der Gruppen informieren. Neben Krankheiten und Suchtproblemen waren vermehrt auch Angebote für Angehörige dabei.
Der 1. stellvertretende Bürgermeister der Stadt Burgdorf, Matthias Paul, der in Vertretung für den Bürgermeister und Schirmherrn der Veranstaltung, Alfred Baxmann, zur Eröffnung gekommen war, dankte den Selbsthilfegruppen für ihre ehrenamtliche Arbeit. Es wies darauf hin, dass diese eine Lücke füllten, die außerhalb der medizinischen Leistungen tätig werden und somit wichtiger Bestandteil der Sozialsysteme seien.
Die Selbsthilfegruppen sind einerseits kompetenter Ratgeber in vielen Fragen, da hier selbst Betroffene tätig sind und sich mit den Begleiterscheinungen auskennen. Aber auch untereinander kamen die Gruppen am heutigen Tag ins Gespräch, um im Netzwerk helfen zu können.
37 Gruppen sind derzeit bei der Selbsthilfe in der Region Hannover tätig und immer kommen neue hinzu. Erstmals dabei war am heutigen Sonnabend so beispielsweise die Neurofibromatose Regionalgruppe Hannover, oder aber auch die erst im April gegründete Diabetes-Selbsthilfegruppe. Von ADHS über Multiple Sklerose und Prostata-Krebs, der Rheuma-Liga bis hin zur Schlaganfall-Gruppe, um nur einige Beispiele zu nennen, reicht das Spektrum der Selbsthilfe. Auch Beratungsstellen wie die Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle im Selbsthilfebereich (KIBIS) sind in dem Netzwerk vertreten.
Wer den Tag der Selbsthilfe in Burgdorf verpasst hat, findet weitere Informationen auch im Internet unter gemeinsam-gehts-leichter.de.