Der große Festumzug ist ein Highlight des Ahltener Volks- und Schützenfestes
Gestern noch feierte die Schützengesellschaft Ahlten anlässlich des Volks- und Schützenfestes noch mit der Münchner Zwietracht im Festzelt, am heutigen Sonntag folgte dann mit dem großen Festumzug durch den Ort das nächste Highlight.
Schon vor dem Start zäumten hunderte Menschen die Straßen im Ahltener Ortskern. Nachdem auf rund 400 Metern länge der Straße Im Wiesengrund die Teilnehmer Aufstellung bezogen hatten, gab Hauptmann Karsten Senft um Punkt 14 Uhr das Kommando "Festumzug Marsch".
Der Einladung der Ahltener Schützen waren dabei wieder viele Vereine gefolgt. Zum einen waren dies die befreundeten Schützenvereine aus Ilten, Anderten, Höver, Evern, Haimar, Dolgen, Bilm, die beiden Lehrter Schützenvereine, das Schützen-Corps und die Bürgerschützen-Gesellschaft, Aligse, Röddensen und Steinwedel. Hinzu kamen unter anderem die Junggesellenkompanie Hildesheim, die Freiwillige Feuerwehr Ahlten nebst Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz, die Laienspielgruppe "Die Unverzagten", der Reitverein Lehrte sowie die Kindertagesstätten Maschwiesen, Saturnring und die Martins-Kita. Auch die "Dicke Bertha" der Kanoniere durfte nicht fehlen, ihre Böllerschüsse waren schon von weitem zu hören. Die TSG Ahlten stach nach der Teilnehmerzahl besonders hervor. Die Sparten des Sportvereins präsentierten sich eindrucksvoll inklusive Radschlagen und Seilhüpfen.
Die mehr als 1000 Zuschauer an den Straßen freuten sich sichtlich über den Aufmarsch. Reichlich Kamelle, die an den Straßenrand flogen, wurden vor allem von den Jüngsten Zuschauern gerne angenommen. Aber auch die Teilnehmer des Umzug strahlten bei bestem Wetter mit der Sonne um die Wette.
Was wäre allerdings ein Schützenumzug ohne Musik? So begleiteten sieben Musikgruppen den bunten Umzug. Waldhorn Petze, die Musikalische Spielgemeinschaft Ilten-Sehnde (MSG Il-Se), die Musikfreunde Bilm, der Musik- und Fanfarenzug des Schützen-Corps Lehrte, das Blasorchester Burgstemmen wie auch die Lokalmatadoren, die Ahltener Musikanten und das Flötenorchester der Schützengesellschaft Ahlten, sorgten für prächtige Stimmung im Festumzug. Diese waren anschließend noch im Festzelt beim Platzkonzert zu hören.
Am heutigen Abend findet noch Party und Tanz mit den DJ Cabaneros im Festzelt Im Kleifeld statt.
Am morgigen Montag, 27. August, 2018 folgt der dritte und letzte Tag des Ahltener Volks- und Schützenfestes. Um 9:30 Uhr wird im Festzelt zum Anbringen der Königsscheibe angetreten. um 12 Uhr beginnt des Fastessen. Um 16 Uhr heißt es "Der Kasper kommt" für die jüngsten Besucher, um 18 Uhr beginnt die Ahltener Vesper. Ab 19 Uhr findet die Siegerehrung des Firmen- und Vereinsschießens statt. Mit "Ahlten feiert" ab 19:30 Uhr mit "Let´s dance" klingt das Volks- und Schützenfest dann aus.