„Unerhörte Orte – klingt gut!“ fand im Waldfreibad Ramlingen begeisterte Zuhörer
Zum mittlerweile achten Beitrag der Konzertreihe "Unerhörte Orte – klingt gut!" waren Musikliebhaber an diesem Sonntag, 26. August 2018, um 15 Uhr ins Waldfreibad Ramlingen eingeladen zum Konzert der Sambagruppe "SambaZamba", geleitet von Musikschuldirektorin Nana Zeh der Musikschule Ostkreis Hannover.
Das 15-köpfige Ensemble spielte, wie angekündigt, mitreißende südamerikanische Musik aus Brasilien auf Originaltrommeln. Zu hören waren authentische groovige Arrangements, bei denen landestypische Trommeln wie Surdo, Caixa, Repinique, Timba und Tamborim, sowie Kleinpercussion-Instrumente wie Glocke und Shaker zum Einsatz kamen. Samba, Samba-Reggae und andere brasilianische Musikstile standen auf dem Musikprogramm an diesem Nachmittag.
Nicht nur für die Konzertbesucher gibt es vom Förderverein des Waldbades (www.ramlinger-waldbad.de) ein Kuchenbuffet, ein Getränkeangebot und Spezialitäten vom Grill.
So nutzte der Förderverein des Ramlinger Waldbades um die Vorsitzende Sabine Scheems-Schnellinger diesen Sonntagnachmittag nicht nur um das Waldbadgelände als Veranstaltungsort zu präsentieren, sondern auch um vor Saisonschluss am 31. August 2018 nochmal alle Gäste, Vereinsmitglieder und Ehrenamtlichen auf diesem Weg zu einem musikalischen Zusammensein einzuladen.
Die beiden ehrenamtlichen "Assistentinnen" im Verein, Gabriele und Karen am Kuchenbuffet, ließen es sich nicht nehmen, zu den Samba-Rhythmen mit zu swingen, so wie die Gäste am Beckenrand mit rhythmischem Klatschen die Musikvorträge begleitete.
Mit rund 7.500 Badegästen in der seit Anfang Juni 2018 laufenden Saison konnte die Vereinsvorsitzende Sabine Scheems-Schnellinger auf einen sehr erfolgreichen Sommerverlauf für das Waldfreibad, wie auch für die Vereinskasse, zurückblicken. Aktuelle Investitionen ständen im Moment nicht an, so dass im Winterhalbjahr in Ruhe über eventuelle und sinnvolle Investitionen nachgedacht werden könne.
Für die Saison 2018 habe man so gut wie alle Edelstahlteile im Bad erneuern können, insbesondere die Leitern, Treppen und Armaturen in den Sanitärbereichen, sowie von dem Wunstorfer Künstler Jakob Lenz das "Bio-Waldbad Ramlingen Graffiti" an der Außenfront des "Badehauses" aufsprühen lassen. Die im vergangenen Jahr gestohlenen Zaunelemente und Markise konnten ebenfalls zu Saisonbeginn ersetzt werden.
Weiterhin sei ein Segmentteppich für den Kinderspielbereich angeschafft werden können, den die TUI-Stiftung auch noch zur Hälfte gesponsert habe (www.tui-stiftung.de/leitgedanken).
Besonders Stolz, erklärte die Vorsitzende des Fördervereins, sei man über die seit 2014 von der Region Hannover 14-täglich, statt wöchentlich, durchgehend als ausgezeichnet gemessene Wasserqualität des Waldfreibades Ramlingen mit seiner biologischen Rieselfeldklärung.
Im Rahmen des Themenjahres 2018 "Burgdorf – klingt gut!" präsentieren Stadtmarketing Burgdorf (SMB) und der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf (VKK) die monatliche Konzertreihe "Unerhörte Orte – klingt gut!". Dabei stellen sich Burgdorfer Orchester und Chöre an Örtlichkeiten im In- und Outdoor-Bereich vor, die außerhalb der gewohnten Hörerfahrungen eines Konzertsaals liegen. Bis zum Dezember reicht die musikalische Bandbreite über Samba- und Trommelrhythmen bis zu instrumentaler und vokaler Kirchenmusik.
Der Eintritt ist üblicherweise frei, da die Stadtwerke Burgdorf GmbH und die Region Hannover die Reihe unterstützen. An diesem 26. August 2018 fand allerdings eine Spendenbox am Eingang des Freibades bei (fast) allen Konzertgästen Verständnis und Spendenbereitschaft.
Das nächste Konzert zum Themenjahr findet am 8. September 2018 um 11 Uhr statt. Dann wird der Posaunenchor St. Pankratius Burgdorf vom Kirchturm am Spittaplatz zu hören sein.
Gleich zweimal wird am 29. Oktober 2018 um 15:30 Uhr und 30. Oktober 2018 um 14:45 Uhr die Singschule der St. Pankratius Kirchengemeinde "CampusMusik" im Kompetenz-Center der Hannoversche Volksbank an der Poststraße 9 auftreten.
Nochmals Trommelklänge werden am 24. November 2018 um 14 Uhr von der Trommelgruppe des JohnnyB. im Burgdorfer Hallenbad zu hören sein.
Mit dem Auftritt des Projektchors "NewHym" der St. Nikolaus Gemeinde wird die Konzertreihe "Unerhörte Orte – klingt gut!" am 19. Dezember 2018 um 19:30 Uhr in der großen Feuerwehrhalle der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf Vor dem Celler Tor ihren Abschluss finden.