Einen akzeptablen Saisonauftakt hat die 1. Herren des TVE Sehnde beim gut besetzten Pokalturnier in Emmerthal hingelegt. Der 3. Platz täuschte am Ende etwas über die erbrachte Leistung hinweg, geht aufgrund des Klassenunterschiedes allerdings in Ordnung.
Beim Auftaktspiel um 13 Uhr gegen die SF Söhre konnte man die erste Halbzeit über keinen Klassenunterschied feststellen. Nach einer disziplinierten und engagierten Leistung ging es mit 6:7 aus Sehnder Sicht in die Pause. In der zweiten Hälfte gab es dann ein ganz anderes Bild: zu drucklos gespielte Angriffe der Sehnder führten zu einfachen Tempogegenstößen uns Toren aus der zweiten Welle. Das 9:17 war am Ende ein verdientes Ergebnis, welches die Sehnder aber vor allem sich selber zuzuschreiben haben.
Das zweite Spiel gegen den Landesligisten aus Bohmte begann, wie das erste Spiel aufgehört hatte. Auch eine Auszeit konnte die Männer vom Kaliberg nicht aufwecken, erst in der Halbzeit (8:9) konnten die Lebensgeister geweckt werden. Ein 3:0-Lauf nach der Halbzeit stellte die Weichen für einen am Ende ungefährdeten Sieg von 18:13.
Im letzten Spiel gegen die TSG Emmerthal ging es um nichts mehr, aufgrund der Tagesergebnisse standen die SF Söhre bereits als Sieger fest. Dennoch wollte keine der Mannschaften freiwillig dritter werden, sodass sich ein munteres Spiel entwickelte. Aufgrund des größeren Engagements konnten die Hausherren dieses am Ende mit 18:14 (9:7) für sich entscheiden.
Trainer Brause zeigte sich mit dem Verlauf des Tages nicht unzufrieden: "Mit der Niederlage gegen Söhre stand das Ausscheiden ja quasi bereits fest. Vor dem Hintergrund sind einige Motivationsschwierigkeiten und damit verbundene Nachlässigkeiten erklärbar. Dennoch war das heute ein guter letzter Test, wir können jetzt die Woche über an unseren Problemen arbeiten und sind dann für den Saisonauftakt in Vinnhorst gut gerüstet."
Zum Saisonauftakt hieß es für die 2. Herrenmannschaft des TVE Sehnde am späten Sonnabendnachmittag antreten zum Punktspiel gegen den TuS Altwarmbüchen in eigener Halle. Die Halle war zum Auftaktspiel in die neue Saison gut gefüllt. Die Temperaturen in der Halle waren im Vergleich zu den vergangenen Wochen moderat – die Ausgangslage für einen erfolgreichen Start in die Saison war also gut. mNach erfolgreicher Testspielserie sollte die in der Vorbereitung einstudierten Spielkonzepte nun auch im ersten Punktspiel umgesetzt werden.
Der Spielbeginn erfolgte aus Sehnder Sicht verhalten. Der TuS setzte sich bereits nach etwas mehr als 13 Minuten auf vier Tore bei einem Spielstand von 3:7 ab. Für die erste Hälfte bezeichnend fanden nach dieser Zeit lediglich drei Bälle den Weg ins Altwarmbüchener Tor. Die Sehnder Offensivschwäche gipfelte zur Pause in einem Halbzeitstand von 8:12. Während der ersten Halbzeit schien dem Schiedsrichtergespann kurze Zeit das Spiel zu entgleiten. Die Bilanz nach 30 Minuten: 12 persönliche Strafen (darunter eine rote Karte) und 9 Siebenmeter in einem nicht übermäßig harten Spiel.
Nach der Halbzeitansprache zeigte die Sehnder Mannschaft trotz des Rückstands in der zweiten Halbzeit offensiv eine bessere Vorstellung vor heimischem Publikum. Angriffsaktionen führten nun zu mehr Torerfolgen, die jedoch durch ebenfalls mehr Tore der gegnerischen Seite ausgeglichen wurde. Gerade von den Außenpositionen war die Sehnder Defensive anfällig, sodass die Tordifferenz Mitte der zweiten Halbzeit zeitweise auf sieben Tore anwuchs. Sie verringerte sich gegen Ende des Spiels nochmal auf sechs Tore zum Endstand von 24:30.
Trainer Sebastian Hacker zeigte sich nach dem Spiel trotz der deutlichen Niederlage nicht ganz unzufrieden: "Wenn wir weiter an unserer Spielweise arbeiten werden wir eine erfolgreiche Saison spielen. Die Ansätze waren im Spiel bereits gut zu erkennen." Die Chance es besser zu machen gibt es für die Mannschaft direkt nächstes Wochenende bei der TuS GW Himmelsthür II.
Für den TVE spielten: Marlo Toboldt und Pascal Schulz im Tor, Björn Kulisch (8/2), Jan Schridde (4), Simon Hartmann (3/3), Stefan Fricke, Timo Sivers, Markus Mlinaric (je 2), Niclas Stuber, Niklas Brause, Jan-Louis Guhl (je 1), Torge Bröcker, Thilo Toboldt
Spiele in der kommenden Woche in der "Festung" Feldstraße:
Sonnabend, 1. September 2018
ab 10:00: Regionsliga Männliche E-Jugend Pokalrunde
14:30: Regionsoberliga Weibliche A-Jugend TVE – Germ. List/Altwarmbüchen
16:30: Regionsklasse Damen TVE III – TKJ Sarstedt
18:30: Regionsliga Damen TVE II – HSG 09 Gronau/Barfelde
Sonntag, 2. September 2018
10:15: Regionsliga Männliche D-Jugend TVE – Sportfreunde Söhre
12:00: Regionsoberliga Männliche B-Jugend TVE II – TKJ Sarstedt
14:00: Landesliga Männliche B-Jugend TVE – TSV Burgdorf II
16:00: Landesliga Männliche A-Jugend TVE – HSG Osnabrück
18:00: Regionsliga Herren TVE III – TS Großburgwedel