Burgdorf

40. Burgdorfer Kunstmarkt mit mehr als 50 Ausstellern

[BURGDORF]

Der "aktive" Kunstmarkt auf dem Spittaplatz fand am gestrigen Sonntag, 2. September 2018, zum 40. Mal Mal sein Publikum.

Eng war es gestern ob der vielen interessierten Besucher, die ihren Weg, neben dem gleichzeitig stattfindenden verkaufsoffenen Sonntag in Burgdorf, in die Budenrunde auf dem Spittaplatz gefunden hatten.

"Aktiv" kann der Kunstmarkt bezeichnet werden, weil die Händler nicht nur ihre Arbeiten zum Verkauf anboten, sondern die Besucher des Marktes am Gestehen ihrer Arbeiten teilhaben ließen.

Vorführungen der Arbeitstechniken konnten eigentlich auf allen Ständen verfolgt werden.

Der Burgdorfer Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) als Ausrichter des jährlichen Kunsthandwerkermarktes sucht sich in jedem Jahr eine Jury aus den eigenen Reihen, um den jeweils attraktivsten Stand auf dem Kunstmarkt auszuzeichnen.

Im vergangenen Jahr konnte Karl Ludwig Schrader, Vorsitzender des VVV, im Beisein der Sponsoren Rüdiger Funke von den Stadtwerken Burgdorf und Eckhard Paga vom Kompetenz-Center der Volksbank Hannover, stellvertretend auch für die anderen Burgdorfer Sponsoren des VVV, den Drechsel- und Holzarbeiten ausstellenden Lothar Ostheider aus Burgwedel auszeichnen.

Dieses Jahr überraschte die Wahl den Kunstkeramiker Horst Günzel aus Braunschweig (www.kunstkeramik-guenzel.de). Seine Tonkeramikarbeiten haben dieses Jahr die Jury überzeugen können. Besonders beeindruckte die Juroren und Jurorinnen den Arbeitsaufwand und die Akribie die bis zur Fertigstellung seiner ausgestellten bunten Arbeiten nötig sind, zum Beispiel für ein tönernes "Mensch-ärger-Dich-nicht" Spiel.

Überrascht, aber nicht ohne einen gewissen Stolz, nahm Horst Günzel von Karl Ludwig Schrader die Auszeichnung in Form einer Graphik, die die St Pankratiuskirche und Teile des Spittaplatz darstellt, entgegen.

Carmen Bleicher, Marketingchefin der Stadtwerke Burgdorf gratulierte als Vertreterin des diesjährigen Sponsors herzlich. Horst Günzel ließ es sich umhin nicht nehmen, Carmen Bleicher zum Dank eine Miniatur seiner ausgestellten Figurinen zu schenken.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"