Burgdorf

Ramlingen feiert 51. Erntefest

[RAMLINGEN]

Das 51. Erntefest im Burgdorfer Ortsteil Ramlingen wirft seine Schatten voraus. In diesem Jahr findet es in einem etwas kleineren Rahmen statt, als vergangenes Jahr zum 50. Jubiläum, aber es wird sicher genauso freundlich, liebevoll und feierlich wie man es aus Ramlingen kennt.

Seit Wochen und sogar Monaten sind einige Erntewagenbauer schon fleißig und arbeiten an ihrem Erntewagen. Das Hämmern, Bohren und Sägen, was allabendlich aus den Scheunen ertönt, ist ein Zeugnis davon. Aber nicht nur das eigentliche Bauen, sondern auch die gesellige Zeit mit gemeinsamem Essen, trinken und viel Spaß miteinander haben, schweißt die Erntewagenbauer in Ramlingen richtig zusammen.

Das Thema der einzelnen festlich geschmückten Erntewagen und der bunt verkleideten Fussgruppen ist aber geheim und wird erst am Sonnabend beim Eintreffen zum Umzug auf der Grünen Allee Preis gegeben.

Die eigentliche 5. Jahreszeit, wie die Erntefestzeit liebevoll in Ramlingen genannt wird, beginnt offiziell schon am Sonnabend, 15. September, wenn im Ort die Strohpuppen aufgestellt werden und auf dem Hof von Karin und Andreas Buchholz die Erntekronen gemeinsam gebunden werden.

Weiter geht es dann am 27. September um 17 Uhr mit dem gemeinsamen Dorf schmücken und um 19 Uhr mit dem Zelt schmücken. Dieses Jahr an einem Donnerstag, weil am Freitag im Festzelt bereits das 125-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen gefeiert wird.

Am Sonnabend, 29. September, um 13 Uhr ist es dann aber soweit: Der Startschuss für das Erntefest 2018 ist gefallen. Der amtierende Erntekönig Detlef I mit seiner Frau Diana werden zu Hause mit der Pferdekutsche abgeholt und dürfen noch einmal die letzten Minuten ihrer Amtszeit genießen.

Um 14 Uhr setzt sich dann der große Festumzug in Bewegung. Angeführt wird er in diesem Jahr von sechs neuen charmanten Kronengirls im neuen Outfit, welches von ortansässigen Firmen und Privatpersonen finanziell unterstützt wurde. Der Umzug endet dann am Grundstück des neuen Erntekönigs beziehungsweise der Erntekönigin. Dort endet die Amtszeit des 47. amtierenden Erntekönigs Detlef I. Das Zeichen der Regentschaft – die Königskette – wird ihm wieder abgenommen und einem neuen Erntekönig oder Erntekönigin übergeben.

Wer in Ramlingen Erntekönig oder Erntekönigin wird, ist bis zum letzten Augenblick vor der Proklamation streng geheim und nur der Vorstand der Dorfgemeinschaft weiß darüber Bescheid. Spekulationen und Gerüchte gehen schon wochenlang vorher durch den Ort.

Nach der Proklamation, einem Ehrentanz und einem Umtrunk für alle, fährt das neue Königpaar in der Kutsche zum Festplatz. Dort ist auf dem Festplatz und im Festzelt ausreichend für Speiß und Trank für die großen Gäste und mit allerhand Buden und Karussels für die kleinen Gäste gesorgt.

Nach einer kleiner Verschnaufpause geht es dann um 20 Uhr mit den großen Königsball im Festzelt weiter. Dort spielt erstmalig die Liveband Casino Royale aus Hamburg mit 6 Musikern bzw. Sängern bis in die frühen Morgenstunden.

Der Sonntag, 30. September, beginnt mit einem gemeinsamen Mittagessen im Festzelt. Ab 13.30 Uhr treffen die festlich geschmückten Erntewagen und Fußgruppen wieder auf der Grünen Allee ein und einige Musikzüge geben vor dem Landgasthaus Köhne ein Platzkonzert.

Um 14.20 Uhr werden dann die neuen Majestäten und der Ortsrat von der Dorfgemeinschaft mit einer Ansprache und einem schönen Glas "Rammlinger" begrüßt. Anschließend setzt sich dann der große Festumzug angeführt von der Erntekrone und dem Königpaar in der Kutsche noch einmal in Bewegung.

Die anschließende Siegerehrung mit der am Vortag von einer unabhängigen Jury durchgeführten Bewertung, findet dann nach dem Umzug vor die Kapelle statt. Dort werden wieder die begehrten Wanderpokale an die Sieger der Erntewagen und Fussgruppen vergeben.

Nach dem Umzug lockt im Festzelt die große Kuchentafel der Tortenladys mit dem von Ramlinger und Ehlershäuser Frauen gespendeten leckeren Kuchen. Der Erlös wird wieder einem guten Zweck im Ort gespendet. Außerdem spielen einige Musikzüge zur Freude der Besucher noch ein paar Musikstücke.

Um 20 Uhr wird dann noch einmal kräftig beim Ernteball gefeiert und getanzt. Es spielt bis in die Nacht das bekannte "Shadow Light Duo".

Die nächsten Tage nach dem Erntefest dienen der Erholung und sind dem Aufräumen des Ortes und dem Abbauen der Erntewagen gewidmet.

Mit dem Laternenumzug am Freitag, 19. Oktober, um 19 Uhr am Feuerwehrhaus in Ramlingen, endet dann die schöne 5. Jahreszeit in Ramlingen.

Download: SFHG_G0745_18083108420.pdf

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"