Pia Konow drei Mal auf dem Podest bei der Landesmeisterschaft
Mit zehn Spielern war der Altwarmbüchener Badminton Club (ABC) am vergangenen Wochenende auf der Landesmeisterschaft der Schüler U11 in Nienburg am Start.
Iris Kook konnte die erste Runde im Mädcheneinzel U15 gegen Leonie Sauer (SV Harkenbleck) mit 15:21, 21:18 und 21:15 gewinnen und unterlag im Viertelfinale in zwei Sätzen der späteren Finalistin und belegte Platz 5.
Pia Konow schaffte im Mädcheneinzel U15 mit zwei Siegen den Einzug in das Halbfinale, das in zwei Sätzen gegen die spätere Landesmeisterin Lara Dietz (MTV Nienburg) in zwei Sätzen verloren ging. Im Spiel um Platz 3 holte sie gegen Cattareya Paschke (MTV Nienburg) einen Satzrückstand von 17:21 wieder auf und sicherte sich Platz 3 mit 21:13 und 21:17.
Im Mixed U15 schaffte Pia Konow den Halbfinaleinzug mit Clemens Winnefeld (SV Harkenbleck). Gegen Nils Ole Ryga/Lea Dietz (MTV Nienburg setzten sie sich in einem spannenden Spiel mit 12:21, 21:18 und 21:15 durch und erreichten das Finale. Hier konnten sie den erstem Satz gewinnen und mussten sich am Ende dann noch unglücklich mit 17:21 und 19:21 haucheng geschlagen geben.
Überraschend konnte Yuki Klement im Mädchendoppel U11 zusammen mit Jolina März das erste Spiel gewinnen und danach mit einem 21:8 und 22:20 gegen die Nienburgerinnen Goliembewski/Scheffel das Finale erreichen. In diesem unterlagen sie nur haucheng mit 20:22 und 12:21 gegen Thesing/Wappler vom SV Harkenbleck und wurden Vizelandesmeister.
Im U13 Mädchendoppel zogen Dragana Trajkovic und Iris Kook in das Viertelfinale ein und unterlagen in diesem im dritten Satz sehr unglücklich und belegten so den 5. Platz in dem starken Teilnehmerfeld ebenso wie Justus Jonathan Gellert, der mit seinem Partner Marek Kraft (TuS Brietlingen) nach tollem Kampf gegen die späteren Vizelandesmeister ausschied.
Im Mädchendoppel U15 konnten Pia Konow zusammen mit Lea Dietz vom MTV Nienburg nach einem Freilos und einem Sieg im Viertelfinale in zwei Sätzen das Halbfinale erreichen. Gegen Lara Dietz/Leonie Wrona gewannen sie mit 21:17 und 21:19 und zogen in das Finale ein, in dem sie auf Alina Jochim/Cattareya Paschke vom MTV Nienburg trafen. Satz 1 konnten Pia und Lea für sich entscheiden dann riss in Satz 2 etwas der Faden beim 17:21 und am Ende des dritten Satzes mussten sie sich mit 18:21 unglücklich mit Platz 2 zufrieden geben.
"Viele knappe Niederlagen, die etwas ärgerlich waren. Das versuchen wir bis zum Winter abzustellen und zu verbessern, wenn es nach den Mannschaftsspielen wieder in die Turnierserien geht", so ABC-Trainer Frank Heise.