Isernhagen

Der Kinderspielplatz Wietzeaue wird in zwei Schritten errichtet

Kinder, Eltern und Großeltern schauen regelmäßig nach: Aktuell wird der Spielplatz im Baugebiet Wietzeaue in Altwarmbüchen erstellt. Die ausführende Firma wartet auf die Lieferung von Betonteilen. Eine Spielfreigabe wird es voraussichtlich erst Mitte Oktober geben. Aus Sicherheitsgründen muss der Spielplatz bis zu dessen Einbau eingezäunt bleiben. Es wird um Geduld und Verständnis gebeten.

Aufgrund des Wunsches der Eltern zum schnellstmöglichen Ausbau des in der grünen Mitte des Baugebietes Wietzeaue geplanten öffentlichen Kinderspielplatzes (KSP) wurden in 2017 Vorbereitungen zur Umsetzungen des KSP getroffen. Es wurde eine Veranstaltung zur Beteiligung der Kinder des Baugebietes Wietzeaue durchgeführt.

Bei dieser Partizipationsveranstaltung am 11. August 2017 hatten sich die teilnehmenden Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren folgende Spielgeräte gewünscht, die nachfolgend in ihrer Platzierung der häufigsten Nennungen aufgeführt sind: Rutsche, Klettergerüst, Schaukel, Kletterturm, Drehscheibe, Seilbahn und Wippe.

Da vorerst nur der Teil des Kinderspielplatzes umgesetzt werden könne, der innerhalb des rechtskräftigen Bebauungsplanes liegt, werde in 2018 im ersten Schritt nur der südliche Teil des Kinderspielplatzes realisiert. Sobald der im Norden anschließende Bebauungsplan seine Rechtsgültigkeit erlange, werde der Spielplatz in einem zweiten Schritt ergänzt und komplett abgeschlossen, so die Isernhagener Gemeindeverwaltung.

Der Planentwurf berücksichtige die Kinderwünsche und ergänze den aus pädagogischer Sicht wichtigen Sandspielbereich für Kleinkinder. Als Spielgeräte sind im Entwurf vorgesehen: Ein Kletterturm mit Klettergerüst, eine Sandbaustelle und eine Rutsche, eine Doppelschaukel, ein Federwipptier und eine Federwippe für Zwei.

In zentraler Lage befindet sich der Sandspielbereich mit einer Einfassung aus Betonblöcken, die sich sowohl als Spieltisch als auch als Sitzmöglichkeit eignen. Eine große Sitzbank rundet die Nutzung zum Verweilen der Kinder und Erwachsenen ab.

Aufgrund der Notwendigkeit, eine Bauanfrage zu stellen, der zeitlichen Vorläufe des Ausschreibungsverfahrens für die Auftragsvergabe und der Lieferzeit der Spielgerätehersteller, sei der Einbau der Spielgeräte erst jetzt möglich.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"